Absteigerduell |06.09.2023|21:45

Oldenburg gewinnt Absteigerduell

Sieg im Absteigerduell: Der VfB Oldenburg setzt sich gegen den SV Meppen durch.[Foto: imago]

In der vergangenen Saison standen sich der VfB Oldenburg und der SV Meppen noch in der 3. Liga gegenüber. In einem Nachholspiel vom 4. Spieltag kam es nun zu der Neuauflage in der Regionalliga Nord. Vor 5371 Zuschauer*innen im Oldenburger Marschweg-Stadion setzten sich die Hausherren 2:0 (2:0) durch. Damit kehrte der VfB nach zuvor vier Spielen ohne Sieg (zwei Punkte) wieder in die Erfolgsspur zurück.

Bedanken konnte sich die Mannschaft von VfB-Trainer Benjamin Duda vor allem bei Markus Ziereis (8./40.), der einen Doppelpack zum zweiten Sieg in der laufenden Spielzeit für seine Mannschaft beisteuerte. Für den 31 Jahre alten Angreifer waren es nach seinem Wechsel von der SpVgg Bayreuth nach Oldenburg die Treffer Nummer zwei und drei in dieser Saison. Der SV Meppen kassierte bereits die dritte Niederlage in der noch jungen Spielzeit.

In einem Verfolgerduell vom 3. Spieltag landete der FC Eintracht Norderstedt einen Sieg. Gegen den FC Teutonia 05 Ottensen behielt die Mannschaft von Eintracht-Trainer Olufemi Smith 3:1 (2:0) die Oberhand. Bereits im ersten Durchgang sorgte Kevin Prinz Von Anhalt (13./37.) mit einem Doppelpack für einen komfortablen Vorsprung für die Hausherren. Damit traf der Torjäger im dritten Spiel in Folge (vier Tore). Nach der Pause schraubte Nick Gutmann (46.) das Ergebnis für die Gastgeber weiter in die Höhe, ehe Ole Wohlers (65.) mit einem direkt verwandelten Freistoß aus rund 18 Metern den Anschlusstreffer für Ottensen markierte. Durch die zweite Niederlage in dieser Saison verpasste der FC Teutonia den Sprung an die Spitze. Der Rückstand auf Ligaprimus Holstein Kiel U 23 beträgt weiterhin drei Zähler.