Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der VfB Homberg nimmt drei Punkte von der Essener Hafenstraße mit.[Foto: imago images/Markus Endberg]
Rückschlag für Rot-Weiss Essen im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga West: Der ehemalige Bundesligist unterlag am 21. Spieltag überraschend 0:2 (0:2) gegen den abstiegsbedrohten Liganeuling VfB Homberg. Für RWE war es vor 8495 Zuschauern im heimischen Stadion an der Hafenstraße die erste Niederlage nach sieben Partien.
"Es war eigentlich ein Spiel auf ein Tor. Der Gegner macht dagegen mit zwei Chancen zwei Treffer", sagte RWE-Trainer Christian Titz. "Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir die hohen Bälle des VfB nicht gut verteidigt haben. Mit zunehmender Spieldauer haben wir immer mehr verkrampft. Die Niederlage war ganz klar unser eigenes Verschulden. Und das ist nicht zum ersten Mal passiert. Wenn man eine Spitzenmannschaft sein will, muss man solche Spiele gewinnen."
Patrick Dertwinkel (16.) und Kapitän Dennis Wibbe (41.) sicherten dem VfB Homberg mit ihren Treffern wichtige Punkte. Für die Mannschaft von VfB-Trainer Stefan Janßen war es der erste Dreier nach zuvor zwei Niederlagen. Mit dem vierten Saisonsieg verkürzte der VfB den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf zwei Zähler.
Rot-Weiss Essen liegt dagegen nun - bei einem Spiel weniger - sechs Punkte hinter der Spitze zurück. Tabellenführer SV Rödinghausen setzte sich vor 1021 Zuschauern 1:0 (1:0) bei Drittliga-Absteiger Fortuna Köln durch. Dabei musste die Mannschaft von SVR-Trainer Enrico Maaßen einen Großteil der zweiten Halbzeit in Unterzahl bestreiten. Lukas Kunze (63.) hatte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen. Der einzige Treffer der Partie ging auf das Konto von Lars Lokotsch (13.). Aus den vergangenen sechs Spielen holte Rödinghausen 16 von 18 möglichen Punkten.
Das ebenfalls für Freitag vorgesehene Heimspiel des SC Verl gegen Aufstiegsmitkonkurrent Rot-Weiß Oberhausen konnte witterungsbedingt nicht ausgetragen werden.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.