Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Terminstress: Der VfB Lübeck muss in weniger als drei Monaten noch 18 Ligaspiele ausgetragen.
[Foto: imago/objectivo]
Nachdem der VfB Lübeck zuletzt gleich acht Spielabsagen in Folge hinnehmen musste, wurden jetzt zwei Begegnungen neu terminiert. Bis zum Saisonende muss der VfB in weniger als drei Monaten noch 18 Ligaspiele ausgetragen. Schiedsrichter Jan-Clemens Neitzel-Petersen vom FC Eintracht Norderstedt ist erstmals international im Einsatz. Eutin 08 verfolgte den Last-Minute-Sieg von Bayern München in Wolfsburg im Stadion und mehr - hier die wichtigsten News aus der Regionalliga Nord.
18 Spiele in weniger als drei Monaten: Nachdem der VfB Lübeck zuletzt gleich acht Spielabsagen in Folge hinnehmen musste, wurden jetzt zwei Begegnungen neu terminiert. Das Heimspiel gegen den Aufsteiger SSV Jeddeloh soll am Mittwochabend, 7. März, ausgetragen werden. Der Anstoß ist für 19 Uhr angesetzt. Die Partie beim VfB Oldenburg steht am Mittwoch, 25. April (ab 18.15 Uhr) auf dem Programm. Noch keinen neuen Termin hat dagegen das zuletzt ebenfalls ausgefallene Spiel der Lübecker beim Aufsteiger Altona 93 . Bis zum Saisonende am Sonntag, 13. Mai, muss der VfB in weniger als drei Monaten noch 18 Ligaspiele ausgetragen. Nur beim VfB Oldenburg ist es mit 19 Partien noch eiin Spiel mehr mehr. Zum Vergleich: Für den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg U 23 und die U 23 von Hannover 96 stehen nur noch 13 Begegnungen aus.
Acht Einsätze in der 1. Bundesliga: Große Ehre für Jan-Clemens Neitzel-Petersen, Schiedsrichter beim FC Eintracht Norderstedt: Der 31 Jahre alte Unparteiische war in dieser Woche erstmals bei einer internationalen Partie im Einsatz. Neitzel-Petersen assistierte am Dienstag Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) beim Achtelfinale in der UEFA Youth League zwischen den U 19-Teams von Paris Saint-Germain und des FC Barcelona (0:1). Erst am vergangenen Samstag war Neitzel-Petersen in der Bundesligapartie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München (1:2) als Assistent von Sascha Stegemann (Niederkassel) im Einsatz. Es war bereits sein achter Einsatz im deutschen Oberhaus.
Topspiel live im TV: Nach 13 von 15 möglichen Punkten aus den zurückliegenden fünf Spielen (zuletzt 2:1 gegen Aufsteiger Eutin 08) hat die U 23 des VfL Wolfsburg die große Chance, erstmals seit dem 3. Spieltag die Tabellenführung zu übernehmen Das Team von VfL-Trainer Rüdiger Ziehl empfängt am Montagabend (ab 20.15 Uhr, live bei Sport1) den punktgleichen Tabellenführer Hamburger SV U 23 zur Spitzenpartie des 24. Spieltages. Allerdings hat der HSV-Nachwuchs drei Spiele weniger bestritten. Die Partie gegen Hamburg ist für die "Wölfe" bereits das vierte Heimspiel hintereinander.
"Ergebnisse von Testspielen will ich nicht überbewerten, aber die Niederlage ärgert mich dennoch"
Ex-Nationalspieler Blazevic fehlt: Gleich elf der noch ausstehenden 15 Punktspiele in dieser Saison trägt der Tabellenvorletzte VfV Borussia 06 Hildesheim im heimischen Friedrich-Ebert-Stadion aus. Den Auftakt soll die Partie am Sonntag (ab 14 Uhr) gegen den TSV Havelse bilden. Auswärts muss der VfV bis zum Saisonende nur noch beim Lüneburger SK (4. März), BSV Schwarz-Weiß Rehden (17. März), FC Eintracht Norderstedt (21./22. April) und beim Aufsteiger SSV Jeddeloh (12./13. Mai) antreten. Gegen Havelse muss Hildesheim am Sonntag auf Angreifer Ante Blazevic verzichten. Der 21 Jahre alte ehemalige Juniorennationalspieler von Kroatien handelte sich beim 0:2 bei der U 21 von Hannover 96 wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte ein. Blazevic stammt aus der Jugend des kroatischen Erstligisten Hajduk Split. Im Sommer 2017 wechselte er aus seiner Heimat von NK Junak Sini nach Hildesheim. Der VfV ist seine erste Station in Deutschland.
Anschauungsunterricht bei Robert Lewandowski: Für Aufsteiger Eutin 08 war der Aufenthalt in Wolfsburg nach dem 1:2 (0:1) bei der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg noch nicht beendet. Bevor es auf die vier Stunden lange Rückfahrt nach Schleswig-Holstein ging, besuchte der Aufsteiger noch das Bundesligaspiel zwischen den VfL-Profis und dem FC Bayern München (1:2). Der deutsche Rekordmeister hatte in Wolfsburg einen Rückstand aufgeholt und erst in der Nachspielzeit das Siegtor erzielt. Nationalspieler Sandro Wagner egalisierte zunächst den Wolfsburger Führungstreffer von Daniel Didavi. Robert Lewandowski verwandelte kurz vor Abpfiff einen Foulelfmeter zum 2:1 für die Münchner.
Quartett sammelt Spielpraxis: Das Testspiel gegen den Oberligisten TB Uphusen (0:1) nutzte Stephan Ehlers, Trainer des VfB Oldenburg, um einigen zuletzt länger ausgefallenen Akteuren Spielpraxis zu geben. Sowohl die Offensivspieler Kifuta Kiala Mankangu und Leon Neldner als auch die Defensivakteure Gazi Siala und Süleman Celikyurt gaben gegen Uphusen ihr Comeback. Mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den Oberligisten war VfB-Trainer Ehlers nicht zufrieden: "Ergebnisse von Testspielen will ich nicht überbewerten, aber die Niederlage ärgert mich dennoch. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und haben gerade zu Beginn einige Sachen nicht so umgesetzt, wie wir uns das vorstellen. Die Niederlage war unnötig", so Ehlers.
Choi vor Comeback: Beim FC Eintracht Norderstedt sind derzeit mehrere Spieler verletzt oder angeschlagen. Kapitän Marin Mandic kämpft mit Problemen im Adduktorenbereich, Verteidiger Jan-Philipp Rose hat Kniebeschwerden. Abwehrspieler Hamajak Bojadgian befindet sich nach einer Knieverletzung noch im Aufbautraining und Torhüter Johannes Höcker klagt über Nierensteine. Zu seinem Comeback könnte in der Partie am Sonntag (ab 14 Uhr) gegen den VfB Oldenburg Offensivspieler Kang-Min Choi kommen. Der 25-jährige Südkoreaner war wegen einer Knieverletzung in dieser Saison noch nicht im Einsatz.
Hand gebrochen: Christian Benbennek, Trainer des TSV Havelse, erwartet Torhüter Morten Jensen in ein bis zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining zurück. Der 30-jährige Jensen hatte sich während des Trainingslagers in Spanien die Hand gebrochen und musste sich einer Operation unterziehen. In der Begegnung beim VfV Borussia 06 Hildesheim am Sonntag (ab 14 Uhr) wird Alexander Rehberg (21) zwischen den Pfosten des TSV stehen.
Vorerst ohne Nagel: Auf Mittelfeldspieler Florian Nagel muss die SV Drochtersen/Assel in den nächsten Wochen verzichten. Der 25-Jährige laboriert an einer hartnäckigen Schambeinentzündung. Bei bisher elf Saison-Einsätzen gelangen Nagel zwei Tore. Erst vor kürzlich hatte er seinen Vertrag bei der SVD bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Nagel spielt seit 2014 für Drochtersen/Assel und war auch im Nachwuchsbereich schon ein Jahr für die SVD am Ball.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.