Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Trainer André Breitenreiter (hier mit seinem Sohn Emil) kehrt mit Bundesliga-Aufsteiger Hannover 96 zu seinem Ex-Klub TSV Havelse zurück. [Foto: Imago]
Bundesligatrainer André Breitenreiter ist mit Hannover 96 am Sonntag bei der Saisoneröffnung seines Ex-Klubs TSV Havelse zu Gast. Das attraktive Testspiel von Aufsteiger Altona 93 gegen den englischen Erstligisten West Ham United ist praktisch ausverkauft. Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich auf das Testderby gegen Zweitligaaufsteiger Holstein Kiel und mehr - hier die wichtigsten News aus der Regionalliga Nord.
Karrierestart in Garbsen: Im Rahmen der Saisoneröffnung des TSV Havelse am Sonntag kehrt Bundesligatrainer André Breitenreiter zu seinem ehemaligen Verein zurück. Der 43-jährige Fußball-Lehrer, der 2010 seine aktive Laufbahn in Havelse beendet hatte und von Januar 2011 bis Juli 2013 Trainer der Garbsener war, gastiert mit dem benachbarten Erstligaaufsteiger Hannover 96 bei seinem Ex-Klub. Anpfiff der Partie, die unter dem passenden Motto „Alte Liebe“ ausgetragen wird, ist um 18 Uhr. Nach seinem ersten Trainerjob in Havelse (Vizemeister in der Regionalliga Nord) ging es für Breitenreiter 2013 zum SC Paderborn 07, mit dem er sensationell in die 1. Bundesliga aufstieg. In der Saison 2015/2016 trainierte er den FC Schalke 04. Im März übernahm Breitenreiter dann Hannover und führte die „96er“ zum direkten Wiederaufstieg ins Oberhaus.
Mehr als 5.000 Fans erwartet: Der Test des Aufsteigers Altona 93 gegen den englischen Erstligisten West Ham United ist ausverkauft. Zur Partie am Dienstag, 1. August, werden mehr als 5.000 Zuschauer erwartet. Tickets sind lediglich noch in England für den Gästebereich zu erwerben. Die internationale Begegnung zweier Traditionsklubs beginnt um 18.30 Uhr. Die zurückliegende Saison in der Premier League hatte West Ham United auf Platz elf abgeschlossen. Trainer der „Hammers“ ist der ehemalige kroatische Nationaltrainer Slaven Bilic. Als Spieler war der frühere Profi unter anderem von 1993 bis 1996 für den Karlsruher SC am Ball.
Neuling holt Drittligaprofi: Viertliganeuling SSV Jeddeloh hat drei Zugänge vorgestellt. Dennis Engel (21) vom Drittligisten Sportfreunde Lotte, Marcel Gottschling vom Regionalliga West -Meister FC Viktoria Köln und Michel Leon Hahn (SV Werder Bremen U 19) sollen den SSV in der kommenden Spielzeit verstärken. Rechtsverteidiger Engel kam in der vergangenen Saison auf fünf Einsätze (ein Tor) in der 3. Liga. Offensivspieler Gottschling war 26-mal für die Kölner am Ball. Dabei gelangen ihm drei Tore und eine Vorlage. Defensivspezialist Hahn verpasste in der vergangenen Spielzeit der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga lediglich ein Spiel wegen einer Gelbsperre. In insgesamt 32 Partien erzielte er zwei Tore für die U 19 des SV Werder.
Jurgeleit trifft auf Ex-Klub: Beim SC Weiche 08 Flensburg ist die Vorfreude auf das Testspiel gegen den Zweitligaaufsteiger Holstein Kiel am Sonntag, 23.Juli, (ab 14 Uhr) schon jetzt groß. SC-Trainer Daniel Jurgeleit, einst selbst Spieler und Funktionär bei den „Störchen“, freut sich: „Zum Abschluss der Vorbereitung gegen einen Zweitligisten testen zu dürfen, ist optimal. Da wird unsere Mannschaft noch einmal richtig gefordert.“ In seinem Kader stehen auch zahlreiche ehemalige Kieler Kicker.
Wechsel nach Saarbrücken: Die U 21 des Hamburger SV muss den Abgang von Oliver Oschkenat verkraften. Der 23-jährige Verteidiger, der seit 2015 für den HSV-Nachwuchs spielte, schließt sich dem ambitionierten Südwest-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken an, der vom ehemaligen Bundesligaprofi Dirk Lottner trainiert wird. Mit der Verpflichtung von Oschkenat komplettierte der FCS seinen Kader. Der gebürtige Berliner wurde im Jugendbereich des 1. FC Union Berlin ausgebildet. In der zurückliegenden Saison kam Oschkenat für die U 21 des HSV 24 Mal zum Einsatz und gehörte zum Stammpersonal.
Rocktäschel arbeitet an Comeback: Im ersten Vorbereitungsspiel gegen den Oberligisten Concordia Hamburg (2:1) musste die U 23 des FC St. Pauli ohne Fynn Rocktäschel auskommen. Der 19-jährige Innenverteidiger laboriert an den Folgen einer Meniskus-OP, arbeitet aber schon an seinem Comeback. Rocktäschel war in der vergangenen Saison noch für die U 19 der Hamburger in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga am Ball. Dort stehen 13 Einsätze zu Buche.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.