Beim Schul-Aktionstag mitmachen und Campus-Besuch gewinnen
Der DFB organisiert gemeinsam mit der ZEIT den Aktionstag "Stabile Sache - Bewegt durch den Schulalltag". Meldet euch an und seid am 1. Oktober dabei!
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Heute: D wie "Der hat schon Gelb!" [Foto: dfb]
Am 29. Juli bekommt der Amateurfußball in Deutschland einen neuen Online-Auftritt. Mit der Serie "Amateurfußball von Z bis A" arbeiten wir uns dem Relaunch von FUSSBALL.DE am 29. Juli entgegen. Jeden Tag wird ein Begriff erklärt. Authentisch, abwechslungsreich und immer mit einem Augenzwinkern. Heute: D wie "Der hat doch schon Gelb".
"Der hat schon Gelb" gehört in die Sprüchesammlung jedes Fußballfans. Denn am Spielfeldrand der deutschen Stadien und Amateurplätze geht es nicht nur um den Genuss sportlicher Höchstleistungen. Provozieren, beeinflussen, verunsichern – diese Aufgabe muss schließlich auch erledigt werden. Meistens gelten die Kommentare dem Schiedsrichter. Die Klassiker sind deutschlandweit bekannt. "Immer der Gleiche", "Schon wieder die Vier" (wahlweise auch jede andere Nummer) oder "Mensch, Schiri, wir müssen am Montag alle wieder arbeiten" sind gängige Taktiken, um den Mann mit der Pfeife zu beeinflussen.
Mittlerweile sind viele Schiedsrichter allerdings immun gegen die plumpen Versuche der Zuschauer und reagieren auf die Sprücheklopfer nur noch mit einem müden Lächeln. Alternativen sind also gefragt. Erfolglose Stürmer bieten da die perfekte Angriffsfläche. "Den macht ja meine Oma" oder "Der trifft doch aus zwei Metern nicht mal ’nen Möbelwagen" sind die Klassiker der fundierten Stürmerkritik. Schadenfreude ist eben immer noch die schönste Freude. Und mal ehrlich: So richtig ernst gemeint, sind die kultigen Sprüche ohnehin eher selten.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.