Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Feierliches Ambiente: In der Elbphilharmonie in Hamburg werden die Gruppen ausgelost[Foto: UEFA/Fernando Santamaria]
Die EM-Gruppen stehen: Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei der EURO 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) in ihrer Vorrundengruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Das ergab die Auslosung heute in der Hamburger Elbphilharmonie.
Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird als Gastgeber das Eröffnungsspiel in München bestreiten. Dort trifft die DFB-Auswahl zunächst am 14. Juni (ab 21 Uhr) in der Allianz Arena auf Schottland, anschließend am 19. Juni (ab 18 Uhr) in Stuttgart auf Ungarn und zum Abschluss der Gruppenphase am 23. Juni (ab 21 Uhr) in Frankfurt am Main auf die Schweiz.
"Es ist keine Todesgruppe aber eine sehr interessante Gruppe und da freuen wir uns drauf", sagte Nagelsmann. "Jetzt wissen wir gegen wen wir spielen und haben ein sehr schönes Auftaktspiel gegen Schottland mit einer sehr emotionalen Kulisse, sowohl von den schottischen, als auch von den deutschen Fans, in positivem Sinne. Von der Schweiz und Portugal kenne ich einige Spieler und habe auch mit ihnen zusammengearbeitet."
DFB-Direktor Rudi Völler fügte hinzu: "Wir respektieren jeden Gegner. Ich freue mich auf die Schotten. Das wird ein toller Fight, die bringen viele Fans mit, da wird tolle Stimmung sein - und es wird natürlich anspruchsvoll. Unser Fokus muss auf einem guten Start liegen. Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Europameisterschaft spielen werden, wenn wir ein paar Dinge verändern." DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte: "Es ist eine super attraktive Gruppe. Bei den Ländern, die sich qualifiziert haben, gibt es eine überschäumende Freude. Auch wenn wir uns die anderen Gruppen anschauen, da wird es viele magische Momente geben."
Gruppe A: Deutschland , Schottland, Ungarn, Schweiz
Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien
Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England
Gruppe D: Play-off-Sieger A, Niederlande, Österreich, Frankreich
Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Play-off-Sieger B
Gruppe F: Türkei, Play-off-Sieger C, Portugal, Tschechien
Die letzten drei offenen Plätze im Teilnehmerfeld werden in den Playoffs vergeben, die zwölf weitere Mannschaften im März 2024 mit drei Halbfinals und drei Endspielen um die EM-Teilnahme bestreiten werden.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.