Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Germania Egestorf-Langreder schaute zu, wie Lionel Messi (links) und der FC Barcelona 5:0 gegen Celta Vigo gewannen. [Foto: Imago (2) / Collage: FUSSBALL.DE]
Der 1. FC Germania Egestorf-Langreder besuchte im Rahmen seines Trainingslagers ein Spiel des spanischen Spitzenklubs FC Barcelona. Niklas Tarnat, Sohn von Ex-Nationalspieler Michael Tarnat, wechselt von der U 23 des FC Bayern München zu Hannover 96 und spielt dort künftig für die zweite Mannschaft. Der VfV Borussia 06 Hildesheim trainiert auf Mallorca und mehr – hier die wichtigsten News aus der Regionalliga Nord.
Doppelpack von Messi: Zum Abschluss des Trainingslagers im spanischen Salou stand für die Mannschaft des. 1. FC Germania Egestorf-Langreder ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm. Die Germania-Kicker besuchten das Achtelfinal-Rückspiel im spanischen Pokal zwischen dem FC Barcelona und Celta Vigo. Beim 5:0-Heimerfolg von Barca traf der fünfmalige Weltfußballer Lionel Messi doppelt.
Vater Michael ist Nachwuchsleiter: Niklas Tarnat verlässt den Bayern-Regionalligisten FC Bayern München U 23 und wechselt mit sofortiger Wirkung zur zweiten Mannschaft von Hannover 96. Für den 19-jährigen Defensivspieler ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Bereits bis 2009 war er im Nachwuchsbereich der Hannoveraner aktiv. Mit seinem Wechsel folgt Tarnat seinem Vater Michael, der seit Sommer 2017 als Leiter der Nachwuchsabteilung bei den „96-ern“ tätig ist. Michael Tarnat ist ehemaliger Bundesligaprofi (363 Einsätze) und deutscher Nationalspieler (21 Länderspiele). Mit dem FC Bayern München wurde er unter anderem viermal Deutscher Meister und einmal Champions League-Sieger. Seine Karriere beendete er 2009 im Trikot von Hannover 96.
Erstes Winter-Trainingslager überhaupt: Seit Dienstag absolviert der VfV Borussia 06 Hildesheim zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte ein Winter-Trainingslager. Bis Sonntag bereitet sich das Team von VfV-Trainer Jörg Goslar in Cala d‘Or auf Mallorca auf die zweite Saisonhälfte vor, um dort die Grundlage für den angestrebten Klassenverbleib zu schaffen. Insgesamt 21 Spieler gehören zum Aufgebot der Niedersachsen. Neun Trainingseinheiten plus zwei Testspiele sind auf der Balearen-Insel geplant. Möglich gemacht haben diesen Aufenthalt unter anderem 30 Camp-Paten, die sich finanziell an den Kosten beteiligt haben. Aber auch die Mannschaft der Hildesheimer selbst setzte ein Zeichen und leistet ebenfalls einen Beitrag. Nicht auf Mallorca dabei sind Abwehrspieler Florian Rutter (26) und der defensive Mittelfeldspieler Ritchie Eres (19). Beide haben den VfV in der Winterpause verlassen. Rutter, der in dieser Saison nur zu zwei Kurzeinsätzen gekommen war, kehrte dem Verein aus beruflichen Gründen den Rücken. Eres (ohne Einsatz) will zu einem unterklassigen Verein wechseln. Wohin es ihn zieht, ist noch offen.
Zum Landesligateam: Der VfB Lübeck hat Offensivspieler Abdullah Abou Rashed „nach wiederholten Undiszipliniertheiten“ vom Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft freigestellt. Der 20-jährige Linksfuß wird ab Freitag am Trainings- und Spielbetrieb des Landesligateams teilnehmen. In der laufenden Saison kam Abou Rashed lediglich zu einem Kurzeinsatz in der Nord-Staffel. In der Landesliga absolvierte er fünf Partien (sechs Tore und eine Vorlage).
HSV-Nachwuchs ohne Köhlert und Seo: Christian Titz, Trainer der U 21 des Hamburger SV , kann vorerst nicht auf Mats Köhlert zurückgreifen. Wegen einer Adduktorenverletzung muss der 19-jährige Außenbahnspieler eine Pause einlegen. Auch Defensivspieler Young-Jae Seo steht dem Spitzenreiter aktuell nicht zur Verfügung. Der 22-jährige Linksverteidiger zog sich während eines Lehrgangs mit der südkoreanischen U 23-Auswahl einen Meniskusriss zu, fällt deshalb zumindest für mehrere Wochen aus. In die zweite Saisonhälfte der Nord-Staffel startet der HSV-Nachwuchs mit der Partie beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder am Sonntag, 28. Januar, (ab 14 Uhr).
Ex-Profi Bürger sieht viel Luft nach oben: Nach einer Woche hat die U 23 von Eintracht Braunschweig ihr Trainingslager im spanischen Enguera beendet. „Wir hatten dort traumhafte Bedingungen“, zog Eintracht-Trainer Henning Bürger insgesamt ein positives Fazit. Allerdings sieht der Ex-Profi bei seinem Team noch viel Luft nach oben: „Nicht alle Spieler gehen immer an ihre Grenzen. Das müssen wir abstellen.“
Meyer fehlt Flensburg: Offensivspieler Florian Meyer fehlt dem zweitplatzierten SC Weiche Flensburg 08 derzeit wegen einer Knieverletzung. „Alle anderen Spieler sind an Bord“, so Weiche-Trainer Daniel Jurgeleit gegenüber FUSSBALL.DE . Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr bestreitet Flensburg am Sonntag, 28. Januar, (ab 14 Uhr). Dann gastiert der SC Weiche in einer Nachholpartie vom 19. Spieltag beim TSV Havelse .
Zwei Livespiele: Nach der Winterpause tritt der ehemalige Zweitligist VfB Lübeck gleich fünfmal unter Flutlicht an. So werden die Heimspiele gegen Tabellenführer Hamburger SV U 21 (12. März) und den TSV Havelse (30. April) jeweils montags ausgetragen. Als Anstoßzeit wurde 20.15 Uhr festgelegt, der TV-Sender „Sport1“ berichtet live. Weitere Abendspiele gibt es gegen Aufsteiger Eutin 08 (Freitag, 23. Februar), die SV Drochtersen/Assel (Dienstag, 27. Februar) und die U 23 des VfL Wolfsburg (Donnerstag, 29. März).
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.