Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Mehr als 35 Grad sind am Badesee ein Vergnügen, auf dem Fußballplatz potentiell gefährlich. FUSSBALL.DE mit Empfehlungen der DFB-Kommission Sportmedizin.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der Eutiner Julian Brauer (rechts) versucht im Testspiel gegen den Regionalligisten VfB Lübeck, Henrik Sirmais zu stoppen. [Foto: imago]
Das Wichtigste aus Deutschlands Oberligen – immer montags und freitags kompakt auf FUSSBALL.DE. Heute:Eutin 08 plant den Durchmarsch in die Regionalliga, Neuzugang Issa Issa liegt in Bocholt schon wieder „auf Eis“ und Dietmar Schacht will sich erfolgreich aus Bergisch Gladbach verabschieden.
Lizenz wird beantragt: In der Schleswig-Holstein-Liga träumt der Tabellenvierte Eutin 08 (aktuell neun Punkte hinter Spitzenreiter TSV Schilksee zurück) vom Aufstieg in die Regionalliga Nord. Bei einer eigens anberaumten Pressekonferenz verkündete Hauptsponsor Arend Knoop, dass der aufstrebende Traditionsverein (kickte in der Saison 2012/2013 noch in der Kreisliga) die Chance auf den „Durchmarsch“ wahren und seine Lizenzierungsunterlagen beim Norddeutschen Fußballverband einreichen wird. Der Etat soll im Aufstiegsfall von ca. 90.000 bis 100.000 Euro auf 150.000 Euro steigen. „Wir wollen auf keinen Fall mit aller Gewalt aufsteigen“, sagt Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner. Aber die Entscheidung für die Option Aufstieg solle auch eine Motivation für die Spieler sein. Die ersten Neuzugänge stehen auch schon fest. Innenverteidiger Phillip Schümann und Torjäger Florian Stahl kommen vom Preetzer TSV. „Wo Mecki Brunner trainiert, wird immer erfolgreich gearbeitet“, sagte Stahl dem „Ostholsteiner Anzeiger“.
Schulz findet Rhythmus wieder: Christoph Schulz ist zurück im Oberliga-Kader der SG Union Sandersdorf. Zum Rückrundenauftakt gegen den SSV Markranstädt (1:4) stand der 25-Jährige, der im vergangenen Jahr wegen Herzrhythmus-Störungen kürzer treten musste, erstmals wieder im Aufgebot des abstiegsbedrohten Klubs aus der NOFV-Oberliga Süd und gehörte auch gleich zur Startformation, wenn auch auf ungewohnter Position. Union-Trainer Mike Sadlo schulte den gelernten Angreifer zum Innenverteidiger um. Bei seinem Debüt sah Schulz jedoch nicht gut aus. „Das 0:1 nehme ich auf meine Kappe“, sagte er gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“. Am Samstag (14 Uhr) ist Union beim Tabellendritten FC Oberlausitz Neugersdorf zu Gast. Schulz hofft auf seine nächste Chance.
Fröhlich für Farke: Der SV Lippstadt 08, Tabellenelfter in der Oberliga Westfalen , ist bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer für die kommende Saison in den eigenen Reihen fündig geworden. Der bisherige Assistenztrainer Stefan Fröhlich wird das Team im Sommer übernehmen. Fröhlich tritt damit die Nachfolge von Daniel Farke an, der den Klub nach Saisonende verlassen wird. „Stefan verfügt über eine hervorragende taktische Expertise“, lobt der neue Sportliche Leiter und Ex-Profi Heinz Knüwe den 29-Jährigen, der erst seit Saisonbeginn als „Co“ von Farke arbeitet. Auf die Unterstützung von Daniel Craes (bisher Assistent der Geschäftsführung) muss Fröhlich bei seinem neuen Job allerdings verzichten. Der 32-Jährige wird ab dem 1. Juli Teammanager beim West-Regionalligisten SC Verl.
„Didi“ sorgt für Feinschliff: Nach einem einwöchigen Trainingslager in Side (Türkei) startet der SV Bergisch Gladbach 09 bestens vorbereitet in die Rückrunde der Mittelrheinliga . „Wir haben uns den nötigen Feinschliff geholt“, sagt Trainer und Ex-Profi Dietmar „Didi“ Schacht. „Am liebsten möchte ich gleich zu Beginn am Sonntag bei Germania Windeck einen Dreier holen, um erfolgreich zu starten und in Ruhe weiterarbeiten zu können“, erklärt der 52-Jährige. Denn sein Ziel, einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften, möchte Schacht (ab 1. Juli bei Bezirksligist Hamborn 07 tätig) in seiner letzten Saison bei den „09ern“ auf jeden Fall noch erreichen. Aktuell belebt Bergisch Gladbach nur Rang zehn.
Bocholt ohne Issa Issa: Nur wenige Wochen nach seiner Verpflichtung liegt Mittelfeldspieler Issa Issa vom 1. FC Bocholt „auf Eis“. Der 30-Jährige, der erst in der Winterpause vom West Regionalligisten KFC Uerdingen 05 zum Aufsteiger in die Oberliga Niederrhein gewechselt war, zog sich beim Spiel in Ratingen (1:3) einen Mittelfußbruch zu. Am Mittwoch wurde Issa Issa bereits erfolgreich operiert. „Ich werde noch stärker zurückkommen“, versprach der Libanese.
Alles nur heiße Luft? Härter als die erste Heimniederlage in der Hessenliga (0:3 gegen TSV Lehnerz) traf den souveränen Tabellenführer TSV Steinbach, trainiert von Ex-Profi Peter Cestonaro, die Rote Karte für Flügelflitzer Daniel Waldrich, die er sich wegen eines Revanchefouls einhandelte. Der 25-Jährige wird seiner Mannschaft, die in der Tabelle immer noch 13 Punkte vor dem ärgsten Verfolger FC Bayern Alzenau rangiert, in den nächsten Wochen fehlen. „Nun wird sich zeigen, ob die Mannschaft gefestigt ist oder ob bisher alles heiße Luft war“, blickt Trainer Cestonaro bereits auf die kommende Partie beim Tabellenzehnten 1. FC Eschborn. (Samstag, 14. März, 15 Uhr). Um bis dahin trotz des spielfreien Wochenendes im Rhythmus zu bleiben, testet der TSV am Samstag ab 14 Uhr gegen den Verbandsligisten Eintracht Wetzlar.
3. März: Ex-Bundesligaklub laufen die Zuschauer davon
28. Februar: Ex-BVB-Profi stürmt jetzt in der 5. Liga
23. Februar: Wenn der Ex-Profi den Trainer verärgert
20. Februar: Pforzheim findet die Super-Kicker
16. Februar: Goris trifft und trifft und trifft
13. Februar: Hut ab: Real Madrid adelt den FC Schönberg
9. Februar: Fair, fairer, Buchholz
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.