Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Torjägerkanone|14.08.2024|14:00

Fabian Diedrich: Zehnerpack in 50 Minuten

Fabian Diedrich: "Eigentlich hätte ich sogar noch mehr Tore machen müssen."[Foto: TSV 1908 Neubrunn]

Anzeige

Als erster Spieler im deutschen Amateurfußball erzielte Fabian Diedrich vom TSV 1908 Neubrunn in der noch jungen Saison 2024/2025 zehn Treffer in einem Spiel. Dabei wurde die Partie gegen den LSV "Rhönpforte" Melkers in der 1. Kreisklasse Rhön-Rennsteig in Thüringen sogar noch vorzeitig beim Stand von 19:0 beendet. Gerade einmal 50 Minuten reichten Diedrich jedoch für einen Zehnerpack. Im FUSSBALL.DE-Interview spricht der 26 Jahre alte Justizvollzugsbeamte über seine Quote, die Torjägerkanone für alle und Idol Marco Reus.

FUSSBALL.DE: Sie haben als erster Fußballer in Deutschland in der noch jungen Saison zehn Treffer in einem Spiel erzielt. Wie haben Sie das hinbekommen, Herr Diedrich?

Fabian Diedrich: Ich bin ehrlich: Eigentlich hätte ich sogar noch mehr Tore machen müssen, aber meine Chancenverwertung lag nicht bei 100 Prozent. Ich bin sehr oft ganz alleine auf den Torwart zugelaufen, habe mir in einigen Szenen zu viele Gedanken gemacht.

Gab es eine besondere Vorbereitung auf den Saisonstart?

"Eigentlich hätte ich sogar noch mehr Tore machen müssen, aber meine Chancenverwertung lag nicht bei 100 Prozent"

Diedrich: Vor dem Spiel hatte ich mir vorgenommen, mindestens zwei Tore zu erzielen. Dass es dann gleich zehn Treffer werden, damit hatte ich nicht gerechnet. Grundsätzlich mache ich sehr viel für mich, gehe joggen, bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und achte auf meine Ernährung. Außerdem habe ich auch einen sehr fußballfreundlichen Job.

Das müssen Sie näher erläutern.

Diedrich: Gerne. Ich bin Justizvollzugsbeamter, arbeite in der JVA Untermaßfeld im Regelvollzug, kümmere mich dort um die Insassen. Mein Vorgesetzter ist ebenfalls sehr fußballbegeistert und ermöglicht mir bei der Gestaltung der Dienstpläne, dass ich meinem Hobby regelmäßig nachgehen kann.

In der abgelaufenen Spielzeit war der TSV 1908 Neubrunn mit nur 37 erzielten Toren aus der Kreisliga abgestiegen. Was zeichnet Ihr Team in dieser Saison besonders aus?

Diedrich: Wir sind ein eingeschworener Haufen, unternehmen sehr viel zusammen und wollen unbedingt den direkten Wiederaufstieg schaffen. Die Jungs verlassen sich darauf, dass ich die Dinger vorne versenke. (lacht) Jeder Einzelne macht seinen Job für das Team.

Wie ist Ihre persönliche Leistungsexplosion zu erklären, nachdem Sie in der zurückliegenden Spielzeit nur viermal getroffen hatten?

Diedrich: Ich bin erst im Winter zu meinem Heimatverein zurückgekehrt. Danach hatte ich mir eine schwere Knieverletzung zugezogen, war insgesamt ein halbes Jahr raus und konnte dem Team im Abstiegskampf nicht mehr helfen. Jetzt bin ich wieder fit. Außerdem ist es - zugegeben - eine Liga tiefer schon ein wenig einfacher, Tore zu erzielen.

Wie würden Sie Ihre besonderen Qualitäten beschreiben?

Diedrich: Ich bin extrem ehrgeizig, kopfballstark, zielstrebig und - zumindest meistens - relativ cool vor dem Tor. Wenn ich noch an meiner Schnelligkeit arbeite, dann habe ich es wesentlich einfacher. (lacht)

Sollten Sie weiterhin so treffsicher sein, hätten Sie keine schlechten Chancen, sich die Torjägerkanone für alle in der 10. Liga zu sichern. Was würde Ihnen der Gewinn der Trophäe bedeuten?

Diedrich: Sollte ich gewinnen, dann würde mich das mächtig stolz machen. Davon könnte ich noch meinen Enkelkindern erzählen. Ich habe zu Hause ein Fußballzimmer, würde die Trophäe in meine Vitrine zu den anderen Pokalen stellen.

Wie viele Tore haben Sie sich für diese Spielzeit vorgenommen?

Diedrich: Nach meinem guten Saisonstart habe ich mir nun 40 Tore fest vorgenommen. Wenn es mehr werden sollten, habe ich aber auch nichts dagegen. (lacht)

Wie sehr haben Sie es vor diesem Hintergrund bedauert, dass die Partie wegen fehlender Ersatzspieler des Gegners vom Schiedsrichter vorzeitig beendet wurde?

Diedrich: Es war für uns natürlich schade, dass die Partie nicht über die volle Distanz ging. Sonst hätte ich mit Sicherheit noch drei bis vier Buden mehr gemacht. (lacht) Aber es stand 19:0 für uns, der Gegner hatte drei verletzte Spieler und nicht genügend Auswechselspieler auf der Bank. Von daher war es sportlich nicht besonders sinnvoll, noch weiterzuspielen.

Haben Sie Vorbilder, an denen Sie sich orientieren?

Diedrich: Ich bin leidenschaftlicher Fan von Borussia Dortmund. Mein großes Vorbild ist Marco Reus, der jetzt leider nicht mehr für den BVB spielt. Ich habe ihn persönlich kennengelernt, war sogar zuletzt beim Champions-League-Finale in London mit dabei. Ich bin BVB-Mitglied und schaue mir trotz der Entfernung in jeder Saison sechs bis zehn BVB-Heimspiele im Fußballtempel an.

Wie lauten Ihre persönlichen und die Saisonziele mit dem TSV 1908 Neubrunn?

Diedrich: Das klare Ziel mit dem Team ist der Aufstieg, da sehe ich sehr gute Chancen. Natürlich möchte ich jetzt auch die Torjägerkanone für alle gewinnen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter