Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

#meinVerein2024 |24.01.2019|16:00

Fair Play-Liga im Kinder- und Jugendfußball

Die flächendeckende Einführung der Fair Play-Liga wurde auf dem 2. Amateurfußball-Kongress 2012 beschlossen.[Foto: FIRO]

Während in Sachen Wettbewerbsgedanke in den deutschen Landesverbänden noch unterschiedliche Modelle angewendet werden, sind sich der DFB und seine Mitgliedsverbände in einem anderen Thema einig: der Fair Play-Liga. Die Empfehlung zur bundesweiten Umsetzung dieser Spielform nahm der DFB 2014 in seine Jugendordnung auf. Bereits ein Jahr zuvor hatte er sich gemeinsam mit den Landesverbänden im Masterplan Amateurfußball darauf verständigt, die Fair Play-Liga bis zur Saison 2016/2017 in den Spielklassen der G- und F-Junioren deutschlandweit umzusetzen. Auch beim 3. Amateurfußball-Kongress des DFB in Kassel (22. bis 24. Februar 2019) wird über das Thema diskutiert.

DIE DREI REGELN DER FAIR PLAY-LIGA:

1) Abstand der Zuschauer zum Spielfeld

Eltern und Zuschauer müssen mindestens drei Meter – empfohlen werden etwa 15 Meter - vom Spielfeld entfernt stehen! Diese Regel bewirkt, dass es auf dem Feld ruhiger ist. Die Eltern können sportlich weniger Einfluss auf ihre Kinder nehmen. Anfeuerungsrufe gibt es noch, aber nicht mehr die Menge an teils aggressiven Kommandos, die die Kinder nicht verarbeiten können. Das tut dem Eltern-Kind-Verhältnis gut.

"Mein Gott! Reicht euch das Geschrei denn nicht mehr aus?"

2) Die Trainer beider Teams agieren gemeinsam

Die beiden Trainer stehen direkt nebeneinander und treten sozusagen als ein Trainerteam auf. Konflikte und negative Emotionen von siegorientierten Trainern entstehen seltener. Außerdem bekommen die Trainer ein Bewusstsein dafür, dass gegenseitiges Betrügen und Anpöbeln nichts auf dem Fußballplatz zu suchen haben. Der Wettkampf soll fair und sauber ablaufen.

3) Die Kinder entscheiden selbst

Es wird ohne Schiedsrichter gespielt! Diese Regel sorgt dafür, dass die Kinder selbst Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Sie befinden sich im besten Lernalter. Es gilt, ihnen beizubringen, dass sie selbst dafür verantwortlich sind, dass ein Spiel sauber und fair abläuft. Falls die Spieler mal nicht weiter wissen, kommen ihnen die Trainer gemeinsam zu Hilfe.

Entwickelt wurde die Idee der Fair Play-Liga von Ralf Klohr vom TuS Herzogenrath. Als dieser 2005 von einem Spielabbruch bei den F-Junioren lesen musste, hatte er genug. "Mein Gott", dachte er sich. "Reicht euch das Geschrei denn nicht mehr aus?" Also suchte Klohr nach Lösungsansätzen – und entwickelte ein Konzept. Als Pilotprojekt im Fußballkreis Aachen gestartet, überzeugte die Fair Play-Liga immer mehr Vereine. Mittlerweile sind die drei Regeln deutschlandweit bekannt.

Doch nicht nur hierzulande stoßen Klohrs Ansätze auf Zuspruch. In Österreich wird die Fair Play-Liga in einigen Landesverbänden ebenfalls getestet, die ersten Pilotprojekte werden sehr gut angenommen. Auch in der Schweiz machten sich fußballbegeisterte Pädagogen bereits vor einigen Jahren Gedanken über den Kinderfußball. Um die Überforderung der Kinder abzubauen, wendet die Schweiz die Fair Play-Regeln im Kinderfußball an.

Die Fair Play-Liga geht die bestehenden Probleme bereits in den untersten Altersklassen an. Durch drei einfache Regeln soll den Kindern der Fußball zurückgegeben und Werte wie Eigenverantwortung und Fair Play gefördert werden. In weiteren Pilotprojekten wird sich zeigen, inwieweit sich die Ansätze auch auf ältere Altersgruppen übertragen lassen. Die Geburtsstunde der Fair Play-Liga liegt bereits mehr als zehn Jahre zurück. Seitdem hat sie sich stets weiterentwickelt und ein Ende ist noch längst nicht in Sicht.  

Übrigens: Das Thema "Fair Play-Liga" wird auch beim 3. Amateurfußball-Kongress des DFB eine wichtige Rolle spielen, der vom 22. bis 24. Februar 2019 in Kassel stattfindet. FUSSBALL.DE interessiert sich jedoch schon vor dem Kongress für Eure Meinung! Welche Herausforderungen beschäftigen Euch rund um das Thema "Fair Play-Liga"? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Eure Anregungen könnt Ihr entweder unter diesem Text in die Kommentare schreiben oder Ihr diskutiert hier auf Facebook.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter