Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Florian Neuhaus erhielt die begehrte „Bayern-Treffer“-Trophäe diesmal aus den Händen von 1860-Sportdirektor Oliver Kreuzer. [Foto: TSV 1860 München]
Was für ein Wochenende für Florian Neuhaus: Der A-Junior des TSV 1860 München hat dank eines Traumtores aus über 45 Metern in gleich zwei Abstimmungen die Konkurrenz hinter sich gelassen. Der 19-Jährige gewann sowohl den „Bayern-Treffer des Monats“ als auch das „Tor des Monats“ der ARD-Sportschau.
Im Halbfinalhinspiel bei Borussia Dortmund (10. Mai) hatte der 19-Jährige auf Höhe der Mittellinie einen Pass des Bundesliga-Profis Christian Pulisic abgefangen, kurz den Kopf gehoben und BVB-Torhüter Dominik Reimann dann mit einem sensationellen Lob aus rund 45 Metern überlistet. Sein Treffer in der 89. Spielminute brachte den "Junglöwen" einen 2:1-Erfolg ein, der jedoch nicht zum Weiterkommen reichen sollte. Dortmund gewann das Rückspiel mit 2:0, zog ins Finale gegen Hoffenheim ein und sicherte sich dort den U 19-Meistertitel.
Für Neuhaus sprangen Wochen später gleich zwei persönliche Erfolge heraus, einer beim "Bayern-Treffer des Monats" Mai. Dabei setzte sich der „Junglöwe“ mit 40,5 Prozent aller Stimmen gegen fünf Konkurrenten durch und gewann die Wahl vor Jared Kubisch von den B-Junioren des TSV Buch (24,3 Prozent) und Marco Friedl vom SV Schöfweg (22,9 Prozent). „Ich habe mir durchaus Chancen ausgerechnet, weil mein Tor ja auch für das `Tor des Monats` nominiert war. Dass ich die Abstimmung tatsächlich gewonnen habe, macht mich stolz", freute sich der 19-Jährige, der bereits im Februar das BFV.TV-Voting für sich entschieden hatte.
Neben seiner zweiten Trophäe erhält Neuhaus erneut Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel einer bayerischen Mannschaft. Außerdem nimmt er mit seinen beiden Toren an der Wahl zum "Bayern-Treffer des Jahres" teil. „Noch ist meine Vitrine relativ klein“, erklärt Neuhaus. Gut möglich, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Auf der Mitgliederversammlung verkündete 1860-Geschäftsführer Markus Rejek bereits: „Der Profivertrag mit Florian Neuhaus ist nur noch Formsache.“
Auf www.bfv.de gibt es weitere Informationen zum "Bayern-Treffer". Ein Porträt über Florian Neuhaus finden Sie in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.