Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Mehr als 35 Grad sind am Badesee ein Vergnügen, auf dem Fußballplatz potentiell gefährlich. FUSSBALL.DE mit Empfehlungen der DFB-Kommission Sportmedizin.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Silvia Wellhausen: "Ein Teil der Vereinsfamilie zu sein, bedeutet für mich zu unterstützen, wo ich nur kann."[Foto: Getty Images]
Zum neunten Mal sucht FUSSBALL.DE die "Amateure des Jahres". Dabei geht es aber nicht zwingend darum, sportlich erfolgreich zu sein, sondern vor allem um ein herausragendes Engagement auf und neben dem Platz. Nun stellen wir euch hier die fünf Kandidatinnen und fünf Kandidaten vor, die es ins diesjährige Finale geschafft haben. Am 15. Mai startet die Votingphase: Eine namhafte Jury und die FUSSBALL.DE-Community wählen dann die Amateurin und den Amateur des Jahres. Heute: Silvia Wellhausen vom FV Fortuna Kirchfeld.
Silvia Wellhausen hat sich in ihrem Verein FV Fortuna Kirchfeld bereits einen Legendenstatus gesichert. Mit 35 Jahren unterstützt sie ihr Team und den Verein in jeglicher Hinsicht - und auch eine schwerwiegende Verletzung hält sie nicht davon ab, bald wieder auf dem Platz für ihr Team da zu sein.
Menschen wie Silvia sind im Amateursport unverzichtbar. Sie kümmert sich um alles, was im Hintergrund für das Funktionieren ihrer Damenmannschaft von Nöten ist: Trikots, Testspiele und seit neuestem auch die Organisation der Zusammenlegung der ersten und zweiten Damen-Mannschaft gehören zu den Aufgaben, die Silvia voller Elan meistert. "Ein Teil der Vereinsfamilie zu sein, bedeutet für mich nicht nur aktiv Fußball spielen, sondern auch den Verein zu unterstützen, wo ich nur kann", sagt Wellhausen. Ihre wichtige Rolle auf dem Platz sei dabei aber nicht zu vernachlässigen: Erst vor kurzem wurde Silvia von ihrem Verein geehrt, weil sie mehr als 100 Spiele absolviert hat - einer der schönsten Momente als Spielerin, wie sie selbst berichtet.
Silvia trainiert außerdem die D- und E-Juniorinnen beim FV Fortuna Kirchfeld. Dabei ist es ihr in erster Linie wichtig, dass die Mädchen sich individuell weiterentwickeln, Teamgeist bilden und so langfristig Spaß am Fußball haben. Silvia ist selbst in einem kleinen Dorf aufgewachsen, in dem es wenig Sportmöglichkeiten für Mädchen gab, weshalb sie damals ihre eigene Mädchenmannschaft mitgegründet hat.
Schon damals wurde ihr klar, dass es beim Fußball um viel mehr geht als den sportlichen Erfolg. "Ich habe gelernt im Team zu arbeiten, uns gegenseitig zu motivieren und auch in schwierigen Zeiten nicht aufzugeben", sagt sie. Diese Mentalität versucht Silvia auch ihren Mädchenmannschaften zu vermitteln. Der zweite Tabellenplatz der D-Juniorinnen ist ein Zeichen dafür, dass ihre Trainingsphilosophie auch aus sportlicher Sicht erfolgreich ist.
Welche Wertschätzung und Anerkennung Silvia in ihrem Verein erhält, beschreibt ihre Mitspielerin Melanie Garcia so: "Silvia ist nicht nur Teil des Teams - sie lebt den Verein. Ihre Unterstützung, ihr Einsatz und ihre positive Art sind keine Selbstverständlichkeit. Genau deshalb verdient sie unseren größten Respekt und den Titel Amateurin des Jahres."
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.