Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Fan-Initiative|02.10.2013|15:45

"Glotze aus, Stadion an"

"Glotze aus, Stadion an" - auch in Oldenburg. [Foto: VE-Media]

Am Sonntag war der Lüneburger SK zu Gast im Göttinger Jahnstadion. Dirk Mederer von der Supporters Crew 05 wusste, was das heißt: Gästefans beim 1. SC Göttingen 05. Endlich einmal. Mederer rechnete mit vier, vielleicht fünf. Das sind vier bis fünf mehr als bei einigen anderen Klubs in der Oberliga Niedersachsen. Eine Handvoll Fans der Gastmannschaft ein bemerkenswertes Ereignis? Mederer merkt, dass das lustig klingt. Ist es aber eigentlich nicht.

Vor allem die vergangene Saison war für die aktive Göttinger Fanszene alles andere als lustig. Da mehrere Vereine während der Saison in großen finanziellen Schwierigkeiten steckten, gab es keine sportlichen Absteiger. Als Aufsteiger stand früh die zweite Mannschaft von Eintracht Braunschweig fest. Es ging sportlich um nichts mehr. Auswärtsspiele wurden zum Teil abgesagt, da die Strafen geringer waren als die Reisekosten. Die Göttinger waren frustriert und wollten ein Zeichen setzen. Dieses heißt "Glotze aus, Stadion an" (GaSa) und hat in kurzer Zeit viele Unterstützer gefunden. Mehr als 35 Fangruppierungen von Amateurklubs sind dabei.

Zahlen ohne Plastikkarte

"Glotze aus, Stadion an" soll daran erinnern, dass es eine Fußballwelt jenseits des Profibereichs gibt. Dort ist man nah am Geschehen, bekommt eine Bratwurst zu günstigen Preisen und zahlt ganz ohne Plastikkarte. In der Studentenstadt Göttingen "haben fast alle, die zum Studium kommen, ihren Verein", erzählt Mederer, einer der Mitbegründer der Initiative: "Viele wissen gar nicht, dass es Göttingen 05 gibt." Die Folge: Die Sportkneipen mit TV-Fußball können sich über regen Zulauf freuen, der frühere Zweitligist spielt dagegen vor ein paar hundert Zuschauern - in einer Stadt mit gut 115.000 Einwohnern.

"Wir wurden vom Zuspruch anderer Fangruppen überrollt"

Die Fan-Initiative musste ganz klein anfangen. Flyer verteilen, bei Studentenpartys auf den Verein aufmerksam machen. Erreicht werden soll ein "Grundsatz-Verständnis", wie Mederer es nennt. Es soll wieder zur Normalität werden, den Klub vor der Haustür zu besuchen. Mederer weiß, wie ambitioniert dieses Ziel ist.

Aber er ist kein Träumer. "Wir rechnen nicht mit lawinenartigen Erfolgen", sagt der 41-Jährige. Eine Rückkehr zu alten Traditionen mit samstags halb vier als kollektive Anstoßzeit in der Bundesliga und dem Sonntag für die Amateure wird es nicht geben. Die Fan-Initiative wird nicht dafür sorgen, dass die Kassierer bald Helfer für den Kartenverkauf brauchen. Darum geht es auch nicht. Es soll Aufmerksamkeit geschaffen und eine öffentliche Diskussion in Gang gebracht werden. In einem zweiten Schritt könnten dann auch die Zuschauerzahlen moderat steigen.

Die im Sommer gestartete Aktion ist durchaus ein Erfolg. "Wir wurden vom Zuspruch anderer Fangruppen überrollt", sagt Mederer. Er hatte „GaSa“ zunächst als kleines Projekt für Göttingen geplant. Die lockere Verbindung der Fans aus vielen Bundesländern und sogar der Schweiz soll nun zentralisiert werden. Auf die Zuschauerzahlen in Göttingen hat die Aktion bisher jedoch keine Auswirkungen: "Da ist die Hoffnung noch größer als der Erfolg", so Mederer.

Noch eine Klasse tiefer als Göttingen 05 kickt Tennis Borussia Berlin. In den 70er Jahren Bundesligist, später viele Jahre in der 2. Bundesliga zu Hause, spielt der Klub seit 2011 in der sechstklassigen Berlin-Liga. Auch die TeBe-Fans unterstützen "Glotze aus, Stadion an". Auch beim Sechstligisten ist das liebe Geld immer wieder ein Problem. "Ein großer Anteil des Saisonetats wurde und wird von Fans durch Spenden und Mitgliedschaften im Wirtschaftsklub getragen", sagt Denis Roters, seit 20 Jahren Fan und seit Sommer Pressesprecher. Inzwischen gibt es immerhin wieder einen Hauptsponsor.

In der sogenannten "S-Bahn-Liga" – alle Auswärtsspiele finden in Berlin statt – ist die Zahl der TeBe-Fans auf gegnerischen Plätzen immer dreistellig. Das hat im Frühjahr einen Verein dazu bewogen, den Eintrittspreis gegen Tennis Borussia per Topzuschlag auf zehn Euro anzuheben. Die Fans schauten daraufhin durch den Zaun, das gesparte Geld wurde an einem Kiosk in Getränke umgesetzt.

Fanparties oder Aktionen an Universitäten gibt es bei TeBe schon lange. "Einige, die jetzt nicht mehr wegzudenkende Bestandteile der Fanszene sind, wurden auf diesem Wege auf den Verein aufmerksam", sagt Denis Roters. Sie haben den Klub vor der Haustür kennen und schätzen gelernt.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter