Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Tipps und Hilfestellung für Betreuerinnen und Betreuer im Jugendbereich. [Foto: HFV]
Als Hilfestellung für Betreuer und Trainer im Jugendbereich hat der HFV ein neues Handbuch herausgegeben, dass über Pflichten und Regularien bei der Betreuung von Juniorenmannschaft gegenüber den Verbandsgremien informiert.
Bereits seit 1998 gibt der HFV in regelmässigen Abständen dieses Betreuerbuch heraus, um der wichtigen Aufgabe als Jugendbetreuerin oder -betreuer gerecht zu werden. Als Leitfaden beinhaltet das 68-seitige Werk Informationen zum Spielbetrieb, in dem Auszüge der HFV-Jugendordnung abgedruckt sind. Zugleich werden Qualifzierungsmöglichkeiten für Trainer ebenso wie für Jugendleiter aufgezeigt.
Wichtig im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auch der rechtliche Rahmen, müssen die Ehrenamtler bei der Arbeit im Verein doch das Jugendschutzgesetz und Grundsätze der Aufsichtspflicht berücksichtigen. Besonders in diesem sensiblen Bereich ist es notwendig, seine Rechte und Pflichten zu kennen, die das Betreuerhandbuch in kompakter Form wiedergibt.
Informationen zu Schiedsrichterspesen, dem Bambini-Mobil sowie zur Ergebnismeldung im DFBnet runden den Leitfaden für Betreuerinnen und Betreuer in der Vereinsjugendarbeit ab.
Zu erwerben gibt es das Handbuch für 10 Euro über die Buchhaltung des HFV, die telefonisch unter 069-677282-242 zu erreichen ist. Einige Auszüge aus dem neuen Leitfaden sind hier einzusehen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.