Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Sechs Tore, am Ende ein Unentschieden: Mannheim und Hoffenheim trennen sich 3:3.[Foto: Jan Kuppert]
Tabellenführer SV Waldhof Mannheim hat es verpasst, in der Regionalliga Südwest den dritten Sieg in Serie einzufahren. Zum Auftakt des 19. Spieltages kam der Ex-Bundesligist im Derby gegen die U 23 der TSG Hoffenheim vor 5447 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion nicht über ein 3:3 (2:1) hinaus.
Dabei hatte es lange Zeit nach einem Heimsieg ausgesehen. Gian-Luca Korte (3.), Marco Schuster (28.) und Dorian Diring (55.) trugen sich für den SVW in die Torschützenliste ein, für Hoffenheim traf zunächst nur Christoph Baumgartner (32.). Die Gäste schafften es aber noch, den 1:3-Rückstand aufzuholen. Philipp Strompf (72.) und Meris Skenderovic (81.) retteten der TSG ein Remis.
Mannheim könnte damit theoretisch vor der Winterpause noch von Verfolger TSV Steinbach Haiger eingeholt werden. Der TSV rangiert fünf Zähler hinter dem SV Waldhof, hat am Samstag (ab 14 Uhr) den Aufsteiger SC Hessen Dreieich zu Gast. Mit einem dreifachen Punktgewinn würde Steinbach Haiger vor dem 20. und damit abschließenden Spieltag im Kalenderjahr 2018 die Chance wahren, als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen.
Aufsteiger TSG Balingen fügte dem SSV Ulm 1846 Fußball die zweite Niederlage in Folge zu. Beim 2:0 (1:0)-Heimerfolg vor 2200 Besuchern war es Patrick Lauble (32.), der den Liganeuling auf die Siegerstraße brachte. Stefan Vogler (85., Foulelfmeter) machte alles klar. Wenig später sah der eingewechselte TSG-Spieler Kaan Akkaya wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (87.), am Ergebnis änderte das aber nichts mehr. Für Balingen war es der 2:0-Heimerfolg hintereinander.
Die SV 07 Elversberg setzte sich beim VfR Wormatia Worms 2:0 (1:0) durch und verbesserte auf Rang zehn. Damit ist den Saarländern die Revanche geglückt, denn das Hinspiel hatte die SVE vor heimischer Kulisse 1:2 verloren. Für Elversbergs neuen Trainer Horst Steffen war es im vierten Punktspiel der zweite Sieg.
Manuel Feil (22.) sorgte für das Führungstor der Gäste. Jean Romaric Kevin Koffi (50.) erhöhte kurz nach der Halbzeitpause zum 2:0-Endstand. Für Worms war es nach dem 0:4 beim FC 08 Homburg am Montagabend die zweite Niederlage ohne eigenes Tor gegen einen saarländischen Konkurrenten innerhalb von nur fünf Tagen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.