Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Urlaubskick |18.07.2023|18:00

Im Urlaub mit den Stars am Ball

Nachtigall: "Ein Erlebnis, das ich sicher nie vergessen werde."[Foto: Privat]

Anzeige

Diesen Urlaub wird Stephan Nachtigall wohl nie vergessen. Eine Woche weilte der 38-jährige Essener mit seiner Frau und Sohn David im türkischen Badeort Belek. In einem Fünf-Sterne-Hotel traf der Kicker des Bezirksligisten Vogelheimer SV unerwartet einen Fußballstar nach dem anderen. Dass Granit Xhaka in der luxuriösen Herberge in Belek aufschlagen würde, war für Stephan Nachtigall noch die geringste Überraschung, hatte er den Kapitän der Schweizer Nati dort doch schon im vorigen Jahr kennengelernt. Doch am zweiten Tag der Ferien lud ihn der soeben vom englischen Vizemeister FC Arsenal zu Bayer 04 Leverkusen gewechselte 30-Jährige zu einem Kick auf dem feinen Rasenplatz nebenan ein. Was Stephan Nachtigall dort erlebte – und seitdem als Video auf den Plattformen 433 und YouTube zu sehen ist – verrät der Justizvollzugsbeamte der JVA Essen im FUSSBALL.DE-Interview.

FUSSBALL.DE: Stephan Nachtigall, wie fühlt man sich als Star?

Stephan Nachtigall: Beim ersten Training nach dem Urlaub haben mich meine Teamkollegen erstmal gefragt, ob ich noch mit ihnen sprechen würde, denn ich würde ja jetzt mit Champions-League-Siegern Fußball spielen. (lacht) Das Video hat in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon für recht viel Aufmerksamkeit gesorgt, in den ersten Tagen, nachdem das online gegangen ist, habe ich unzählige Nachrichten auf mein Handy gekriegt. Es war ein mega Erlebnis, das ich sicher nie vergessen werde, aber deswegen bin ich jetzt bestimmt kein anderer Mensch.

Wie kam es zum Spielchen mit Granit Xhaka und Co.?

"Toni Rüdiger und Hakan Calhanoglu kamen nachher auf mich zu und haben gesagt: Man hat gesehen, dass du was draufhast!"

Nachtigall: Wir machen seit drei Jahren Urlaub in Belek und wissen seitdem, dass in dem Hotel auch schon mal der eine oder andere bekanntere Fußballer absteigt. Wir fahren aber nicht dahin, um Fotos mit Promis zu machen, sondern weil es ein sehr guter Ort zum Entspannen ist. Voriges Jahr haben wir dort Granit Xhaka getroffen, mein Sohn kam auf mich zugelaufen und rief: "Papa, Granit Xhaka ist auch hier." Ich fand ihn schon vorher als Spieler klasse und habe ihn auf ein gemeinsames Foto angesprochen. Er war sehr nett, redet offen mit jedem und schottet seine Familie nicht ab.

Und dieses Jahr hat er Dich zum Bolzen mitgenommen.

Nachtigall: Genau! Am zweiten Tag unseres Urlaubs in Belek, wir lagen gerade am Pool, hat er mich gefragt, ob ich Lust hätte, mit ein paar Kumpels zu zocken. Als ich mit ihm zum Platz gegangen bin, habe ich meinen Augen nicht getraut.

Wieso, wer war denn da?

Nachtigall: Unter anderem Antonio Rüdiger, Hakan Calhanoglu, Kyle Walker, Peniel Mlapa, Nuri Sahin, Ugurcan Cakir und mein ehemaliger Teamkollege Sahr Senesie. Er ist der Halbbruder von Antonio Rüdiger und auch sein Berater. Wir haben früher in der deutschen U 19-Nationalmannschaft zusammen gespielt.

Hattest du keine weichen Knie, als du die Stars auf dem Platz gesehen hast?

Nachtigall: Nein, das war ganz locker. Die Jungs waren ja auch im Urlaub und wollten sich nur ein bisschen bewegen, allerdings waren auch einige Zuschauer am Platz. Wir haben drei Sechserteams gebildet, jeder hat gegen jeden gespielt, mit Rückspiel. In meiner Mannschaft waren unter anderem Hakan Calhanoglu, Ugurcan Cakir und Antonio Rüdiger, der hat sich ins Tor gestellt.

Und, konntest du mithalten?

Nachtigall: Ohne mich jetzt aufspielen zu wollen: Das ging ganz gut! Nur bei einem Laufduell mit Kyle Walker hat man den Unterschied schon deutlich gesehen, da hat er mir auf fünf Metern mal eben vier abgenommen. (lacht) Sahr Senesie hat den anderen erklärt, dass wir früher in der Jugendauswahl zusammen waren. Toni Rüdiger und Hakan Calhanoglu kamen nachher auf mich zu und haben gesagt: "Man hat gesehen, dass du was draufhast!" Es hat Spaß gemacht, meine Truppe hat sogar zwei Spiele gewonnen.

Im Video ist zu sehen, wie du ein Tor vorbereitest…

Nachtigall: Das mit dem Video habe ich dann einen Tag später auch erfahren, als mir Freunde über WhatsApp geschrieben haben: "Du bist auf 433 !" Ich kannte das gar nicht, weil ich nicht auf Instagram bin, aber dann hat mir einer gesagt, welche Reichweite die Plattform hat – 65 Millionen Follower.

Von dir ist im Netz auch ein Foto mit Robert Lewandowski aufgetaucht…

Nachtigall: Lewy war mit seiner Familie ebenfalls in dem Hotel, aber er hat sehr auf Privatsphäre geachtet. Sie hatten eine Suite und waren beim Essen oder am Pool nicht zu sehen. Als er aber einmal am Strand war und sich ein Jetski ausgeliehen hat, habe ich ihn auf ein Selfie angesprochen, das hat er auch problemlos gemacht. Im Hotel waren neben den Jungs, mit denen ich Fußball spielen durfte, auch noch Eden und Thorgan Hazard, Edin Dzeko, Luka Jovic, Shkodran Mustafi und Ollie Watkins. Die hat man alle mal beim Büffet oder am Pool gesehen, die waren ganz locker.

Und von wem bist du zum Besuch eingeladen worden? Besorgt dir Antonio Rüdiger nun Karten für Real Madrid?

Nachtigall: Nein! Wenn ich zum Beispiel mit unserem Sohn David mal ins Bernabeu möchte, würde da über Sahr Senesie sicher etwas gehen. Aber ich habe keinen von den Jungs auf Tickets angesprochen oder nach der Handynummer gefragt. Es war toll, mit ihnen auf einem Platz stehen und beim Essen Tisch an Tisch sitzen dürfen, aber ich wollte sie ansonsten in Ruhe ihren Urlaub genießen lassen. Bei Granit Xhaka ist das schon etwas anderes. Um ihn zu sehen, sind wir letztes Jahr nach London geflogen und haben uns ein Arsenal-Spiel angeschaut. Als ich ihm das nun erzählt hat, hat er mich nur gefragt: "Warum hast du nicht vorher Bescheid gesagt, ich hätte dir doch Karten besorgt."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter