Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Aktionen | Magazin | 17.06.2025 | 07:15

Jetzt für Julius Hirsch Preis 2025 bewerben!

[Foto: DFB]

Anzeige

Wie in jedem Jahr zeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit dem Julius Hirsch Preis auch 2025 Engagement für Vielfalt und Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Antisemitismus im und um den Fußball aus. Nun können sich Vereine, Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen bis zum 30. Juni um den Preis bewerben.

Ob auf oder neben dem Fußballplatz: Das Onlineformular für die Bewerbung um den Julius Hirsch Preis 2025 ist geöffnet. Eingereicht werden können Vorschläge und Eigenbewerbungen mit Aktivitäten, die zwischen dem 1. Juli 2024 und 30. Juni 2025 durchgeführt wurden, werden oder begonnen haben. Auch ein kontinuierliches Engagement über viele Jahre ohne herausragenden Anlass kann prämiert werden.

Für respektvolles Miteinander

Du oder dein Verein setzen Zeichen für Vielfalt, Anerkennung und ein respektvolles Miteinander auf und außerhalb des Platzes oder gegen Diskriminierung, Rassismus oder Antisemitismus? Ihr nutzt die positive Kraft des Fußballs für Diversität, Fair Play und soziale Nachhaltigkeit? Dann bewerbt euch mit eurem Verein oder Projekt für den Julius Hirsch Preis 2025.

Die Bewerbung ist ganz einfach: Spielregeln durchlesen, Bewerbungsformular online ausfüllen und die Chance nutzen, den mit insgesamt 21.000 Euro dotierten DFB-Preis zu gewinnen. Die drei Preisträger*innen werden am 27. November 2025 im Rahmen einer feierlichen, von der DFB-Kulturstiftung organisierten Gala mit prominenten Persönlichkeiten in Hamburg ausgezeichnet. Damit verbunden: ein dreitägiges Rahmenprogramm und bundesweite mediale Aufmerksamkeit. Alle Bewerber*innen erhalten attraktive Sachpreise.

Der Julius Hirsch Preis

20 Jahre Julius Hirsch Preis - 20 Jahre klare Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und jede Form von Diskriminierung mit mehr als 1600 eingegangenen Bewerbungen und 60 Preisträger*innen aus Amateur- und Lizenzvereinen, Fanprojekten und -initiativen sowie freier und kommunaler Trägerschaft seit der ersten Preisverleihung 2005. Nicht nur vor dem Hintergrund der Verbandsgeschichte des DFB in der NS-Zeit, sondern auch wegen der großen inhaltlichen Aktualität hat der Julius Hirsch Preis eine besondere Bedeutung und ist für DFB-Präsident Bernd Neuendorf "der wichtigste Preis, den der DFB zu vergeben hat".

Der Karlsruher Kaufmann Julius "Juller" Hirsch, zweimaliger deutscher Meister und Olympiateilnehmer, war vor dem Ersten Weltkrieg einer der populärsten deutschen Fußballspieler. Als erstem Nationalspieler gelangen ihm vier Tore in einem Länderspiel. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft wurde Julius Hirsch 1943 von den Nazis deportiert und in Auschwitz ermordet. Der Preis erinnert stellvertretend an alle, insbesondere die jüdischen Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsstaates.

Weitere Informationen zum Preis und früheren Preisträger*innen sowie das Onlinebewerbungsformular sind hier zu finden.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter