Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Müssen mit dem Punktabzug leben: die Spieler von Kickers Offenbach. [Foto: imago/Jan Huebner]
Das Schiedsgericht der Regionalliga Südwest hat die Klage des Traditionsvereins Kickers Offenbach gegen den vom Verband vor Saisonbeginn verhängten Neun-Punkte-Abzug abgewiesen. Diese Entscheidung traf das Gremium unter dem Vorsitz des Kölner Rechtsanwalts Dietmar Artzinger-Bolten, ehemaliger Präsident des Bundesligisten 1. FC Köln (1987 bis 1991), am Dienstag in einem Frankfurter Hotel.
Damit bleiben die Kickers nach aktuellem Stand mit 30 Punkten auf einem möglichen Abstiegsplatz. Der Rückstand zum ersten sicheren Nichtabstiegsrang, den der FK Pirmasens belegt, beträgt drei Zähler.
„Wir hätten uns ein anderes Ergebnis gewünscht, müssen aber nun damit umgehen. Wir werden die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und dann über das weitere Vorgehen beraten“, sagte OFC-Präsident Helmut Spahn nach der nicht-öffentlichen Verhandlung in einer ersten Reaktion. „Wir müssen nun sportlich alles dafür tun, trotz des Urteils in der Liga zu bleiben.“
Der Verband hatte Kickers Offenbach neun Punkte abgezogen, weil der Traditionsklub im Frühjahr bereits zum zweiten Mal wegen finanzieller Probleme einen Insolvenzantrag stellen musste. Nach zahlreichen Aktionen und Bemühungen schaffte es der OFC jedoch, die notwendigen Gelder aufzutreiben und den Insolvenzantrag zurückzuziehen. Der Punktabzug blieb jedoch bestehen.
Dagegen hatte der Verein Klage vor dem Schiedsgericht der Regionalliga Südwest eingereicht. Ein erster Verhandlungstermin in Walldorf war kurzfristig abgesagt worden, weil Beisitzer Heinz-Wilhelm Fink (Koblenz) auf der Anreise in einen Auffahrunfall auf der A 61 verwickelt war und so nicht mehr rechtzeitig am Tagungsort eintreffen konnte. Zum zweiten Termin war das dreiköpfige Schiedsgericht jedoch vollzählig erschienen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.