Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Dirk Kunert (li.) und Fabian Gerber (re.) werden ab der kommenden Saison die Mainzer U 23 trainieren. [Foto: Getty Images/imago]
Dirk Kunert wird ab der kommenden Saison die U 23 des 1. FSV Mainz 05 in der Regionalliga Südwest betreuen. Beim Absteiger aus der 3. Liga unterzeichnete der 49-jährige Fußball-Lehrer einen Vertrag über zwei Jahre und tritt die Nachfolge des neuen Mainzer Cheftrainers Sandro Schwarz an.
Kunert war in der gerade abgelaufenen Spielzeit als Trainer der U 21 des Hamburger SV in der Regionalliga Nord tätig, erreichte mit seinem Team Platz fünf. Als U 17-Trainer von Hertha BSC wurde der gebürtige Berliner zweimal Deutscher B-Junioren-Meister und gewann 2013 mit der U 19 des VfL Wolfsburg auch die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren. Sein Co-Trainer in Mainz wird Ex-Profi Fabian Gerber, der ebenfalls einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 erhält.
Der 37-Jährige bestritt während seiner aktiven Laufbahn 107 Pflichtspiele für Mainz 05 in der Bundesliga und 2. Bundesliga, war zuletzt als Trainer des Nord-Regionalligisten BSV Schwarz-Weiß Rehden tätig. Während der vergangenen Saison hospitierte Gerber bereits bei U 23-Trainer Sandro Schwarz. „Bei den Gesprächen in Mainz 05 war ich sehr schnell davon überzeugt, dass für mich hier einfach alles stimmt“, sagt der neue U 23-Trainer Dirk Kunert: „Man spürt sofort, dass am Bruchweg großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt wird und alle handelnden Personen Feuer und Flamme für die gemeinsame Aufgabe sind. Die Konstellation mit Fabian Gerber als Co-Trainer passt perfekt. Wir freuen uns unheimlich auf die Mannschaft und auf die Arbeit für diesen besonderen Verein!“
Sportdirektor Rouven Schröder betont: „Wir freuen uns sehr, mit Dirk Kunert einen anerkannten Fachmann, Entwickler und einen hervorragenden Charakter für die wichtige Schnittstelle zwischen Nachwuchs- und Profifußball gewonnen zu haben. Er ist ein echter Teamplayer und passt von seiner Trainermentalität perfekt zu uns. Fabian Gerber ist als ehemaliger Mainzer Profi und lernbegieriger Nachwuchstrainer die ideale Ergänzung.“
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.