Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
20 Schülerinnen und Schüler werden ausgebildet [Foto: SHFV]
An der Gemeinschaftsschule Meldorf hat am vergangenen Dienstag (02.02.) die insgesamt fünfte DFB-Junior-Coach-Ausbildung des Schuljahres 2015/16 begonnen. Mit einer offiziellen „Kick-Off“-Veranstaltung starteten 20 motivierte Jugendliche gemeinsam mit Ausbildungsleiter Andreas Heumeier in das Projekt, das die Junior-Coaches nach 40 absolvierten Lerneinheiten in Theorie und Praxis dazu befugt, in Vereinen oder Schulen als Betreuer tätig zu werden.
Maik Hansen, Filialleiter der Commerzbank in Heide und Commerzbank-Pate für die Ausbildung in Meldorf, freute sich über das große Engagement der Jugendlichen. „Mit der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei ihren ersten Schritten im Trainerdasein begleitet, sondern erhalten von uns außerdem Unterstützung bei der Vorbereitung auf das Berufsleben“, so Hansen. So kann die Gruppe Bewerbertrainings in Anspruch nehmen, zudem können die DFB-Junior-Coaches Schülerpraktika bei der Commerzbank wahrnehmen.
Die angehenden DFB-Junior-Coaches werden ab sofort zwei Mal wöchentlich die wichtigsten Bausteine des Trainerdaseins erlernen, in der Theorie erarbeiten und in Praxisstunden umsetzen. Dabei werden sie vom erfahrenen DFB-Junior-Coach-Ausbildungsleiter Andreas Heumeier unterstützt, der sich mit allen Beteiligten über den Startschuss freute. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die Junior-Coaches werden den Jugendfußball nachhaltig aufwerten“, so Heumeier, der seit Projektbeginn bereits fünf Ausbildungen erfolgreich begleitet hat.
Neben der Ausbildung in Meldorf laufen derzeit Projekte in Viöl, Neumünster und Bad Bramstedt. Bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnte die Ausbildung an der Emanuel-Geibel-Schule Lübeck, bei der elf Junior-Coaches ihr Zertifikat bereits erhalten haben. Zudem werden in diesem Schuljahr noch drei weitere Schulen in Schönberg (Holstein), Ratzeburg und Burg (Dithmarschen) mit einer DFB-Junior-Coach-Ausbildung beginnen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.