Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Zum Nachschauen|14.05.2023|19:40

Mentaler Druck: Sprechstunde mit Dr. Hermann

Jetzt ansehen: die Online-Sprechstunde mit Dr. Hans-Dieter Hermann.[Foto: DFB]

Anzeige

Wie entsteht mentaler Druck? Wie können Vereine mit dem Thema umgehen und welche Unterstützung können Trainer*innen liefern? Immer mehr Profifußballer*innen betonen, wie wichtig es ist, auf mentale Probleme zu reagieren. Da seelische Beschwerden in vielen Bereichen immer noch ein Tabuthema darstellen, lud der DFB alle interessierten Vertreter*innen aus dem Amateurfußball zu einer Online-Sprechstunde mit Dr. Hans-Dieter Hermann ein. Der langjährige Sportpsychologe der Nationalmannschaft nahm sich Zeit, um individuelle Fragen der Teilnehmenden zur frühzeitigen Erkennung, Ursachensuche und zum Umgang mit mentalem Druck zu beantworten. Die Aufzeichnung der Sprechstunde steht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Woche für Woche stehen Deutschlands Amateurspieler*innen auf den Plätzen und sind gefordert. Mentaler Druck ist dabei längst nicht nur eine Begleiterscheinung im Profifußball. "Ich habe in meinem Beruf häufig festgestellt, dass sich die Themen im Profi- und im Amateurfußball überschneiden. Mentalen Druck kann man unabhängig von der Ligaklasse in allen Bereichen, in denen ein Leistungsanspruch besteht, empfinden", berichtete der Sportpsychologe Dr. Hans-Dieter Hermann in einer Online-Sprechstunde gegenüber Vereinsvertreter*innen aus dem Amateurbereich. Die rund 25 Teilnehmenden bekamen dabei nicht nur allgemeine Informationen über seelische Beschwerden, ihre Ursachen und Symptome, sondern erhielten zugleich konkrete Handlungsempfehlungen für die von den anwesenden Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Vereinsärzt*innen etc. geschilderten Situationen.

"Spieler*innen in ihren positiven Leistungen bestärken"

Schon im Vorhinein erreichten Hans-Dieter Hermann viele Fragen der Interessierten, die sich um das Wohlergehen der Amateurspieler*innen drehten. Während der Sprechstunde betonte der langjährige Teampsychologe der Nationalmannschaft, wie wichtig es sei, erstmal mit den Spieler*innen in den Dialog zu kommen. Indem Trainer*innen aktiv auf ihre Schützlinge zugingen und sich nach ihrem seelischen Befinden erkundigten, könne eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen und Hemmungen aus dem Weg geräumt werden.

Konkreter berichteten die Teilnehmenden unter anderem von Magen-Darm-Beschwerden der Spieler*innen, die sich vor oder nach einem Spiel bemerkbar machten. "Magenkrämpfe oder ein allgemeines Unwohlsein können Zeichen für mentalen Druck sein. Gerade Kinder und Jugendliche machen sich häufig Sorgen, den/die Trainer*in oder die Eltern zu enttäuschen. Hier hilft es, die Spieler*innen in ihren positiven Leistungen zu bestärken", erklärte Hermann. Regelmäßiges Lampenfieber oder Schlafstörungen vor einem Spiel zu akzeptieren, könne dabei helfen, auf längere Sicht gelassener zu reagieren.

Um den Spieler*innen den erhöhten Leistungsdruck zu nehmen, der zum Beispiel während Negativserien auftritt, berichtete der Sportpsychologe über angewendete Methoden in Profifußballklubs, die sich ebenso in Amateurvereinen umsetzen lassen. "Nach einem Spiel sollte eine Spielanalyse stattfinden. Anschließend sollte sich aber nur noch auf das nächste Spiel fokussiert und die Tabellensituation in der Trainer*in-Kommunikation außer Acht gelassen werden", so Hermann.

Neben möglichen Kommunikationshilfen wurden den Teilnehmenden in der rund 70-minütigen Sprechstunde auch nützliche Informationen zum Umgang mit einflussnehmenden Eltern, unter Druck stehenden Ergänzungsspieler*innen oder Tipps wie Atemtechniken zur mentalen Vorbereitung auf ein Spiel mitgegeben.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter