Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Besonderes Erinnerungsfoto: Berfin, Sabrina und Josefine mit Bundestrainerin Silvia Neid (2. von links). [Foto: 2015 Getty Images]
So wuselig wie an diesem Tag geht es in der Mixed-Zone der Frankfurter Commerzbank-Arena sonst eigentlich nur bei Spielen der Eintracht oder der Nationalmannschaft zu. Obwohl so viele Menschen durch die Stadion-Katakomben eilen, ist doch alles streng geheim. Die Marketingtage der Frauen-Nationalmannschaft stehen an. Mittendrin: drei Mädels vom MFFC Wiesbaden, unserem FUSSBALL.DE-Team des Jahres. Sie erhalten exklusive Einblicke.
Der Begriff Marketingtage kann vieles heißen. Für die 30 Nationalspielerinnen und ihren Trainerstab um Bundestrainerin Silvia Neid bedeutet es einen straffen Zeitplan und viel Lächeln. Fünf Fotoshootings und ebenso viele Videodrehs mit den Sponsoren und Partnern des DFB stehen auf dem Aufgabenzettel. So übergibt Mercedes-Benz zu Beginn des WM-Jahres den neuen Mannschaftsbus, der DFB schießt neue Fotos für Autogrammkarten und Partner Allianz dreht atmosphärische Kabinengespräche. Selbstverständlich tragen die Spielerinnen dabei schon das neue adidas-Trikot für die WM in Kanada.
"Wirklich cool, wie locker die Spielerinnen uns gegenüber waren"
Genau deshalb unterliegen alle Beteiligten strengster Geheimhaltungspflicht. Umso exklusiver ist der Einblick, den Sabrina, Berfin und Josefine aus den Reihen des MFFC erhalten. Schon bei der Busübergabe vor dem Stadion sind die Wiesbadenerinnen dabei und treffen dort auch Maskottchen Paule. Im Stadion schauen sie den Nationalspielerinnen dann beim Posen zu, sind bei den Interviews für DFB-TV dabei und blicken hinter die Kulissen des Allianz-Kabinendrehs. Dabei heißt es aber nicht nur gucken und staunen, sondern auch quatschen und Vorbilder treffen. „Ich finde es wirklich cool, wie locker die Spielerinnen uns gegenüber sind“, sagt Sabrina.
Beeindruckt sind die drei Wiesbadenerinnen auch von Bundestrainerin Silvia Neid, die das MFFC-Trio freundlich und entspannt begrüßt. Das Highlight für Sabrina ist die Begegnung mit ihrer Lieblingsspielerin Dzsenifer Maroszán. Das Treffen mit der deutschen Spielmacherin versetzt sie fast in Ekstase, aber im entscheidenden Augenblick agiert Sabrina ganz abgeklärt. Ein gemeinsames Erinnerungsfoto springt auch noch heraus.
Nach der aufregenden Zeit hinter den Kulissen der Frauen-Nationalmannschaft ist sich das MFFC-Trio einig: Dieser Besuch hat sich gelohnt. „Ich fand es echt schön, dass wir auch mal sehen konnten, wie die Spielerinnen tatsächlich so drauf sind“, sagt Berfin: „Jetzt bin ich gespannt, wie die fertigen Fotos und Interviews nachher aussehen, wenn sie offiziell gezeigt werden.“
Ihre Mitspielerinnen sind ähnlich beeindruckt. „So ein Einblick ist ja nicht alltäglich und in den Genuss kommen auch nur wenig Leute“, sagt Josefine. Die Ehre war den drei Spielerinnen des hessischen Verbandsligisten zuteil geworden, weil sie beim Lasertag-Mannschaftsabend des MFFC gewonnen hatten. Auch wenn vieles noch geheim bleiben muss, ein paar nette Erinnerungsfotos sind auf Sabrinas Handy gespeichert und werden sicherlich im Sommer noch einmal genau angeschaut, wenn die DFB-Frauen in Kanada um den WM-Titel (6. Juni bis 5. Juli) spielen. Die MFFC-Mädels werden von zu Hause die Daumen drücken.
Teil 21: Bundesliga-Erfahrung beim MFFC
Teil 20: Wiesbadens Tor-Queen aus der Abwehr
Teil 19: MFFC im Video: Gutaussehend und locker drauf
Teil 18: Wiesbadenerinnen treffen Weltmeisterin
Teil 17: Vorfreude, schönste Freude: So plant der MFFC
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.