Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Plötzlich Star in Baden: Der nur 1,41 Meter große Lucas Santos vom SV Sinsheim. [Foto: privat]
Klein, aber oho: Der 26-jährige Chilene Lucas Santos vom SV Sinsheim mischt mit einer Körpergröße von 1,41 Metern die Kreisklasse B1 im Badischen Fußballverband auf. Wurde er anfangs noch von den Gegenspielern unterschätzt, schauen sie nun zu ihm auf.
Es ist wahrlich ein Wunder, dass der B-Ligist SV Sinsheim so ein Technik-Talent in seinen Reihen hat. Lucas musste eine Vielzahl an Operationen hinter sich bringen, weil seine Beine, bedingt durch die Kleinwüchsigkeit, immer krummer wurden. Schon als Baby wurde er operiert. Damals stellten die Ärzte bereits fest, dass er um weitere Operationen nicht herumkommen wird. Mit 17 Jahren war es dann so weit. Zahlreiche Eingriffe mussten an beiden Beinen durchgeführt werden. Der Heilungsprozess dauerte insgesamt zwei Jahre – zwei Jahre ohne Fußball. Keine leichte Zeit für den leidenschaftlichen Kicker.
Seine zwei älteren Brüder, die beide in der Jugend der TSG Hoffenheim spielten, weckten in ihm seine Leidenschaft zum Fußball. Schon mit vier Jahren kickte Lucas mit ihnen draußen auf der Straße. „Danach habe ich immer Fußball gespielt“, erinnert er sich im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Nach seinen Operationen 2010 spielte er beim Türk Gücü Sinsheim und wechselte 2013 zum SV Sinsheim. Dort erlebte er in der Saison 2014/15 sein Debut in der ersten Mannschaft.
„Am siebten Spieltag habe ich ihn das erste Mal eingesetzt. Ich habe ihm gesagt, dass das jetzt seine einzige Chance ist, sich zu beweisen“, sagt Trainer Pascalis Kargakis. Santos ließ sich das nicht zwei Mal sagen: Er bot den Zuschauern direkt ein Traumtor aus 30 Metern Entfernung in den Winkel, das erlösende 3:1. Mit Torvorlagen, Freistößen, Tore und Elfmetern hat er sich immer wieder bewiesen. „Aus der ersten Mannschaft bin ich nicht mehr wegzudenken“, sagt Santos.
"Weil ich so klein bin, bewege ich mich mit dem Ball schneller. Die Gegner wissen nicht genau, was ich mit dem Ding mache"
„Viele unterschätzen ihn, denken, da kommt nur ein Zwerg auf den Platz“, sagt Trainer Kargakis. Blöd nur, dass der kleine Mann ein großer Techniker ist. „Er ist wendig, klar ist die Schnelligkeit nicht sein großes Plus, aber seine Technik ist überragend.“ Besonders hebt Pascalis dabei seine Torschusstechnik und seine Freistöße hervor. Inzwischen wird Santos nicht mehr unterschätzt. „Weil ich so klein bin, bewege ich mich mit dem Ball schneller. Die Gegner wissen nicht genau, was ich mit dem Ding mache“, erzählte der Chilene. Während des Spiels muss er allerdings besonders auf sein linkes Bein aufpassen, weil dort eine Platte eingebaut ist: „Umgegrätscht zu werden, muss ich irgendwie vermeiden.“
Eins der Highlights in seiner Fußballlaufbahn erlebte er in Chile. „Bei einem Turnier habe ich im Halbfinale ein Tor geschossen“, erinnert sich Santos. Jetzt hat er sich fürs Erste das Ziel gesetzt, mit seiner Mannschaft den Aufstieg zu erreichen. „Wir sind eine gute Mannschaft mit super Spielern“, sagt Santos. Die Tricks seines Fußballidols Ronaldinho hat er schon früh nachgemacht. Und jetzt ist es so weit, dass sich andere etwas von dem kleinen, großen Techniker abschauen können.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.