Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Favoritenkiller |14.10.2019|17:00

Oberliga schlägt 3. Liga: Velbert jubelt

Spielt früher für die A-Junioren des MSV Duisburg (l.) und schaltet nun seinen Ex-Klub im Pokal aus: Max Machtemes (r.).[Foto: Imago/Collage: FUSSBALL.DE]

Anzeige

2011 stand der MSV Duisburg noch im DFB-Pokalfinale in Berlin. Acht Jahre nach der 0:5-Niederlage im Olympiastadion gegen Schalke 04 – damals noch als Zweitligist – verabschiedete sich der MSV Duisburg am Samstag in der zweiten Runde aus dem Niederrheinpokal.

Beim 2:0-Sieg des Oberligisten SSVg Velbert gegen die "Zebras" stand ein Spieler besonders im Mittelpunkt: Max Machtemes, vor vier Jahren beim MSV noch auf dem Sprung zu den Profis, leitete die Niederlage für seinen Ex-Klub mit dem Treffer zum 1:0 ein. Im Interview mit  FUSSBALL.DE  gibt der 23-Jährige zu, dass er deswegen keine besondere Genugtuung verspürt.

FUSSBALL.DE: Max Machtemes, ist es besonders schön, seinen früheren Verein aus dem Pokal zu schmeißen oder tut es auch ein wenig weh?

Max Machtemes:  Fiese Frage (lacht)! Natürlich habe ich mich darüber gefreut, dass wir mit der SSVg Velbert dem großen Favoriten aus Duisburg ein Beinchen gestellt haben. Man geht als Spieler ja auf den Platz, um zu gewinnen, da darf der Name des Gegners keine Rolle spielen. Ich habe daher auch keine besondere Genugtuung verspürt, dass wir den MSV geschlagen haben, denn schließlich hatte ich in der Jugend ein paar gute Jahre in Duisburg.

"Wir hatten ja nichts zu verlieren, denn wenn man ehrlich ist, gehst du in neun von zehn dieser Duelle nicht als Sieger vom Platz"

Ein großer Gegner, über 1.000 Zuschauer im Stadion und die Möglichkeit, als Amateurklub im Verbandspokal ein Ausrufezeichen gegen eine Profitruppe zu setzen: Da ist man vermutlich extra motiviert.

Machtemes:  Natürlich! Es macht schon richtig Bock, vor solch einer Kulisse zu spielen. Das zeigt ja auch, dass der MSV die Leute hier in der Umgebung interessiert. Wir haben uns vorgenommen, alles in die Waagschale zu werfen, um die Überraschung zu schaffen. Wir hatten ja nichts zu verlieren, denn wenn man ehrlich ist, gehst du in neun von zehn dieser Duelle nicht als Sieger vom Platz. Diesmal hat alles gepasst, wir hatten einen super Tag und die Duisburger sind sicher unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Sie waren mit Ihrem Törchen zum 1:0 der Türöffner fürs Achtelfinale!

Machtemes:  Das war vom Zeitpunkt her ideal, nach gut 20 Minuten. Ich habe den Ball super getroffen. Dass Robert Nnaji dann nur zehn Minuten später das 2:0 nachlegt, hat uns gut in die Karten gespielt. Wir waren sehr konzentriert und haben den Duisburgern nicht so viel zugelassen.

Mit welchen Spielern auf Seiten des MSV, die jetzt auf der anderen Seite des Platzes standen, haben Sie denn früher noch zusammen gespielt?

Machtemes:  Mit Ahmet Engin und Leroy-Jacques Mickels. Wir haben schon vor dem Anpfiff ein bisschen miteinander gequatscht, aber nach dem Abpfiff waren sie natürlich erst einmal bedient.

Warum spielen Sie heute in Velbert und in der Oberliga statt mit dem MSV zwei Klassen höher?

Machtemes:  Dafür gibt es viele Gründe. Im Fußball muss einfach eine Menge zusammen kommen, dass es passt: Der Trainer muss dir vertrauen, als Spieler musst du deine Leistungen konstant bringen und möglichst verletzungsfrei bleiben und so weiter. Ich habe es nach meiner Zeit in der Duisburger Jugend und der U 19-Bundesliga ja auf Schalke probiert, bin aber dort in der U 23 nicht auf viele Einsätze gekommen. Nach einem Jahr bei Rot-Weiss Ahlen bin ich 2017 nach Velbert gewechselt und sehr zufrieden bei der SSVg. Es passt alles, ich kann hier zweigleisig fahren, nämlich auf hohem Niveau in der Oberliga Fußball spielen und meine Ausbildung zum Industriekaufmann abschließen.

Träumen Sie nicht insgeheim noch davon, Profi zu werden?

Machtemes:  Das tut ja fast jeder Fußballer, vor allem, wenn man relativ nah dran ist wie ich. Ich denke auch, dass ich das Talent dazu habe, noch etwas höher zu spielen. Allerdings kommt es für mich nicht mehr auf Biegen und Brechen darauf an, noch den Sprung in den Profibereich zu schaffen. Da bin ich realistisch genug, um zu wissen, dass das sehr schwer wird.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter