Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Podcast |27.04.2023|10:30

"Refitcom": Fußballregelfragen im Podcast

Führt regelmäßig Gespräche mit Schiedsrichtern aus anderen Sportarten: Patrick Ittrich.[Foto: privat]

Anzeige

Welcher Schiedsrichter kennt das nicht: Wenn im Sommer die Leistungsprüfung ansteht, heißt es erst einmal, die Regelfragen aus der Schiedsrichter-Zeitung zu büffeln. Die gibt es jetzt auch im Audioformat – dank einer Idee von Bundesliga-Referee Patrick Ittrich .

Der Hamburger hat sich bundesweit längst einen Namen gemacht – nicht nur als Schiedsrichter in den Stadien der Bundesliga, sondern auch im Internet. Dort betreibt Patrick Ittrich seit mehreren Jahren einen eigenen Podcast ("Refitcom"), in dem er sich mit Themen rund um die Schiedsrichterei befasst – zum einen im Fußball, aber auch im Basketball, Eishockey oder Handball. Mehrere tausend Menschen hören regelmäßig zu, wenn Ittrich sich mit Topreferees aus anderen Sportarten unterhält, um zu erfahren, wie diese an ihre Spielleitungen herangehen.

Dieser persönliche Hintergrund Ittrichs, verbunden mit der bevorstehenden Vorbereitung auf die Leistungsprüfung im Sommer, brachte den Bundesliga-Schiedsrichter nun auf die Idee, die Fragen aus den aktuellen DFB-Schiedsrichter-Zeitungen zu vertonen. "Sich zum Lernen zu Hause an den Schreibtisch zu setzen, empfinden viele als anstrengend – das Audioformat ermöglicht es hingegen, die Fragen einfach unterwegs zu hören, ob im Bus, auf dem Weg zum Fußballspiel oder zur Arbeit", erklärt Patrick Ittrich das Projekt. Die Regelfragen hören zu können, sei für ihn die bequemere Lösung, als sie selbst konzentriert durchlesen zu müssen.

Auch Anke Engelke stellt eine Regelfrage

Damit das Zuhören nicht langweilig wird, hat der Bundesliga-Referee kurzfristig seine Kollegen gefragt, ob sie nicht dabei helfen würden, die Fragen einzusprechen. Das Ergebnis: Alle Bundesliga-Schiris haben mitgemacht. Jeder von ihnen liest zwei oder drei Fragen vor. Danach verrät derjenige auch seinen Namen. "So kann sich der Zuhörer nicht nur Gedanken über die richtige Antwort zur Regelfrage machen, sondern gleichzeitig rätseln, zu welchem Unparteiischen wohl die Stimme gehören mag."

Neben den aktiven Bundesliga-Schiedsrichtern sind noch weitere Stimmen mit dabei, zum Beispiel die Kommentatoren Frank Buschmann und Wolff Fuss, VAR-Chef Dr. Jochen Drees und Lutz Wagner, der als DFB-Lehrwart alle diese Fragen in der zurückliegenden Saison für die DFB-Schiedsrichter-Zeitung verfasst hat. Sogar Anke Engelke stellt eine Regelfrage, die einen Bezug zum aktuellen Fußballgeschehen hat.

Regelfragen auch für Journalisten und Fußballer

Herausgekommen ist eine insgesamt 50-minütige Podcast-Folge, die alle Regelfragen aus der Schiedsrichter-Zeitung, Ausgaben 4/22 bis 2/23, umfasst – also jene Fragen, die für die Vorbereitung auf die bevorstehenden Qualifizierungslehrgänge beim DFB, in den Verbänden und in den Kreisen relevant sein dürften. Zielgruppe sind aber nicht nur die aktiven Schiedsrichter, sondern auch Journalisten und Fußballer, die ihr Regelwissen erweitern möchten.

Zu hören gibt’s den Podcast von Patrick Ittrich auf allen bekannten Portalen, beispielsweise auf Amazon Music , bei Apple Podcasts , bei Spotify oder bei Podigee .

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter