Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Erhöht in der 77. Minute auf 2:0: RWE-Joker Marco Kehl-Gomez.[Foto: imago images / MaBoSport]
Rot-Weiss Essen hat am 5. Spieltag vorgelegt und zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Regionalliga West übernommen. Vor 12.007 Zuschauern im Stadion Essen setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Titz 2:0 (1:0) gegen die SG Wattenscheid 09 durch. Der SV Rödinghausen könnte aber morgen (ab 14 Uhr) mit einem Sieg beim Drittliga-Absteiger Sportfreunde Lotte (ab 14 Uhr) wieder an den Essenern vorbeiziehen.
"Das war ein verdienter Sieg", so Essens Mittelfeldspieler Dennis Grote gegenüber FUSSBALL.DE . "Wir haben es erstmals in dieser Saison geschafft, unsere Leistung über die 90 Minuten konstant abzurufen. Die Art und Weise, wie wir bisher gepunktet haben, ist ein guter Anfang. So wollen wir nun auch weitermachen."
Im Duell zweier ehemaliger Bundesligisten sorgten Oguzhan Kefkir (10.) und der eingewechselte Marco Kehl-Gomez (77.) für die Essener Tore. Für Farat Toku war es im fünften Gastspiel in Essen als Wattenscheid-Trainer die erste Niederlage. Zwischenzeitlich standen für die SG Wattenscheid neun Spieler mit einer Vergangenheit bei Rot-Weiss Essen auf dem Feld.
Der Wuppertaler SV musste nach drei Siegen in drei Partien die erste Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Andreas Zimmermann unterlag 0:1 (0:1) gegen die U 21 des 1. FC Köln. Das entscheidende Tor für den Nachwuchs des Bundesligisten erzielte Kaan Caliskaner (27.). Für die Kölner waren es die ersten Zähler nach zuvor zwei Niederlagen.
Der SC Verl hat nach dem 5:0 am vergangenen Spieltag beim SV Lippstadt 08 seine Offensivqualitäten erneut unter Beweis gestellt. Der Mannschaft von Trainer Guerino Capretti gelang mit dem 3:1 (3:0) gegen den Bonner SC der zweite Saisonsieg. Zlatko Janjic (34.), Ron Schallenberg (42.) und Matthias Haeder (44.) trugen sich in die Torschützenliste ein. Das Tor für Bonn ging auf das Konto von Dario Schumacher (75.).
Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund kam vor 1600 Zuschauern nicht über ein 2:2 (0:0) beim Aufsteiger TuS Haltern hinaus. Die Tore von Maximilian Hippe (67.) und Steffen Tigges (77.) reichten den Dortmundern nicht zum ersten Auswärtssieg.
Für den Liganeuling aus Haltern trafen Ilias Anan (63.) und Stefan Oerterer (88., Foulelfmeter).
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.