Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Genialer Job |02.02.2020|16:35

Santana: Der Urlaubsplaner der Stars

Kleves Sebastian Santana: "Die Jungs können mit allen Wünschen an mich herantreten, unmöglich ist fast nichts."[Foto: privat]

Anzeige

Beim 1. FC Kleve lautet Sebastian Santanas Aufgabe: Tore schießen. Der 25-Jährige ist Angreifer beim Klub aus der Oberliga Niederrhein. Santana steht aber auch in Kontakt mit Bundesliga-Profis, Stars aus der Champions League und Nationalspielern. Er plant ihren Urlaub. Vor zweieinhalb Jahren gründete der BWL-Student für diesen Zweck die Agentur "XPAS". Im FUSSBALL.DE-Interview spricht der Amateurfußballer über die Reiseziele der Stars, besondere Wünsche vor Ort und seine kurze Nationalmannschaftskarriere.

FUSSBALL.DE: Herr Santana, wie wird man Reiseplaner für Fußballprofis?

Sebastian Santana: Ein guter Kumpel hat dazu einen großen Teil beigetragen. Ich bin eng mit Marian Sarr befreundet, der ja auch mal für Borussia Dortmund gespielt hat. Der hatte Lust auf Urlaub, aber wenig Lust, sich um alles zu kümmern. Er hat mich um Hilfe gebeten, und ich habe dann einen Kurztrip organisiert. Marian war danach begeistert. Ich habe mir gedacht, dass Bedarf nach einem Urlaubsplaner vorhanden ist. Deshalb habe ich die Agentur vor zweieinhalb Jahren gegründet.

Wie ist der Kundenstamm dann gewachsen?

"Der Mann, der mit den Profis kuschelt"

Santana:  Es hat sich in der Fußballszene herumgesprochen, dass ich mich in Ibiza, Dubai, Mykonos, Las Vegas oder Miami ganz gut auskenne. Wenn ich dort unterwegs bin, knüpfe ich Kontakte zu Clubbesitzern oder deren Mitarbeitern. Darüber kenne ich wieder Leute, die vor Ort Villen oder Yachten besitzen. Das Netzwerk hilft mir, Urlaubswünsche für die Profis umzusetzen.

Welche Fußballer haben Ihre Hilfe in Anspruch genommen?

Santana:  André Hoffmann von Fortuna Düsseldorf war einer der Ersten, der sich für meine Agentur interessiert hat. Der hatte mich dann im Hinterkopf. Viele Kontakte sind auch durch meinen guten Freund, den Essener Friseur Musti, entstanden. Er hat mich oft weiterempfohlen. Deshalb meldet sich jetzt auch Ihlas Bebou von 1899 Hoffenheim bei mir, wenn er verreisen will. Ich kann jetzt nicht jeden Namen nennen. Nur so viel: Es sind auch ein paar Spieler aus dem aktuellen Kader der deutschen Nationalmannschaft dabei.

Was für Sonderwünsche müssen Sie erfüllen?

Santana:  Es geht oft darum, die passende Immobilie zu finden. Wenn ein Star mit zehn Freunden den Sommerurlaub in den Hollywood Hills verbringen will, möchte er in einer Villa wohnen. Ich kenne in der Gegend einige Vermieter und kann dann was klarmachen. Es geht auch darum, Zutritt zu den VIP-Bereichen in den Clubs oder Restaurants zu bekommen. Das mache ich durch meine Kontakte vor Ort möglich. So richtig extravagante Wünsche gibt es selten. Letztendlich können die Jungs aber mit allen Wünschen an mich herantreten, unmöglich ist fast nichts. Wenn's mal ein Helikopter-Rundflug oder ein Tag auf der Yacht sein soll, dann kümmere ich mich darum.

Sie organisieren also in der Regel Partyurlaube?

Santana:  Nicht nur. Es gibt auch einige Fußballer, die mit der Freundin ein paar ruhige Tage verbringen wollen. Die melden sich ebenfalls bei mir. Wenn mich jetzt Robert Lewandowski mit der Planung seines Familienurlaubs beauftragen würde, würde ich nicht Nein sagen. (lacht)

Wäre der Bayern-Profi so etwas wie Ihr Wunschkunde?

Santana:  Eine Reise für Robert Lewandowski zu organisieren, wäre natürlich genial. Noch besser fände ich, wenn sich Jérôme Boateng bei mir melden würde. Ich mag seinen Lifestyle, seine Klamotten und seine Brillen. Er ist eine eigene Marke geworden. Boateng hat mich auch ein wenig dazu inspiriert, das Angebot meiner Agentur zu erweitern. Ich möchte jetzt als Lifestyle-Berater Fuß fassen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

BWL-Student, Urlaubsplaner, angehender Lifestyle-Berater. Bleibt da noch Zeit, selber Fußball zu spielen?

Santana:  Auf jeden. Fußball spielen ist weiterhin mein großes Hobby. Zur großen Karriere hat es leider nicht gereicht. Ich war mit 19 Jahren mal bei der Spielvereinigung Unterhaching im Probetraining. Der damalige Trainer Christian Ziege wollte mich haben. Am Ende hat es nicht geklappt. Viele kleine Verletzungen haben verhindert, dass ich mich wie gewünscht weiterentwickele. Also war es mit den Profiträumen vorbei. Aber das ist okay. Ich spiele jetzt wieder in meiner Heimatstadt. Und in der Oberliga herrscht ja auch ein ordentliches Niveau.

Dass Sie Reisen für Stars buchen, dürfte sich herumgesprochen haben. Kommen da mal Sprüche?

Santana:  Die gibt es. Als wir die Weihnachtsfeier hatten, wurde ich angekündigt mit: "Der Mann, der mit den Profis kuschelt." Da kann ich aber drüber lachen.

Man hätte Sie als Nationalspieler ankündigen können. Sie haben immerhin zwei Länderspiele für die Dominikanische Republik, der Heimat Ihres Vaters, bestritten. Kommen weitere dazu?

Santana:  Ich hatte Ende 2019 noch mal losen Kontakt zu einem Scout vor Ort. Es wäre schon klasse, noch mal das Nationaltrikot zu tragen. Vor vier Jahren durfte ich gegen Kuba und Haiti ran. Das hat Lust auf mehr gemacht. Aber ich bin realistisch. In der Dominikanischen Republik gibt es jetzt auch eine Profiliga. Die setzen nun vermehrt auf Spieler von der Insel. Da wird es schwer, noch mal in den Kader zu kommen.

Bundesliga-Profis machen eher selten Urlaub in der Dominikanischen Republik. Wo trifft man die in diesem Jahr?

Santana: Viele werden im Sommer wieder nach Ibiza fliegen. Und im nächsten Winter ist dann wieder Dubai angesagt. Ich bevorzuge für meinen Urlaub aber andere Ziele. Zuletzt war ich auf Koh Phangan, einer thailändischen Insel. Dorthin verschlägt es nur wenige Stars aus der Bundesliga.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter