Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Half bei seinem Heimatverein gerne als Schiri aus: Nationalspieler Matthias Ginter.[Foto: Fußballbezirk Freiburg/Facebook]
Die Zusehenden der Partie des SC March II gegen den SV Burkheim II (6:1) trauten am vergangenen Sonntag ihren Augen nicht. Einen Tag nach seinem Einsatz beim 2:1 des SC Freiburg gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga tauschte Nationalspieler Matthias Ginter seine Fußballkluft gegen die Schiedsrichterpfeife ein.
Der 28-Jährige begleitete die Begegnung der Zweitvertretung seines Heimatvereins in der Kreisliga B - Staffel 5 in Südbaden als Unparteiischer und stellte in ungewohnter Rolle einmal mehr seine Heimatverbundenheit zur Schau. Ein pfiffiger Seitenwechsel! Ginter ist nicht nur berühmtester Sohn des Klubs nordwestlich Freiburgs. Seit Oktober 2021 trägt die Heimspielstätte in March sogar den Namen des Abwehrspielers, der zwischen 1998 und 2005 dort die ersten Schritte zum Fußballprofi ging, bevor er ins Nachwuchsleistungszentrum des SC Freiburg wechselte: Matthias-Ginter-Sportpark.
In der zweituntersten Liga im Bezirk Freiburg müssen Vereine aus Mangel an Referees den Schiedsrichter selbst nominieren - in schöner Regelmäßigkeit alles andere als ein Selbstläufer! "Wir hatten Samstag noch keinen Schiedsrichter und waren daher absolut in einer Notlage, da alle, die wir angefragt hatten, abgesagt hatten. Hätten wir keinen Schiedsrichter stellen können, hätten wir das Spiel absagen müssen", sagt Sportvorstand Marc Friedrich, zugleich bester Freund und Trauzeuge von Ginter. Ein Unparteiischer fand sich dann aber doch noch: "Matze hat sofort zugesagt", so Friedrich.
Klagen kamen keine. Gemeinsam mit seinen Freunden und früheren Wegbegleitern beim SC March an den Seitenlinien, Sandro Rautenberg und Marvin Baumer, leitete der 46-malige Nationalspieler die Begegnung ohne Probleme, heißt es von Seiten des Fußballbezirks Freiburg.
Du möchtest wie Matthias Ginter auch mal als Schiedsrichter*in ein Spiel in deinem Kreis leiten? Wie alt muss ich mindestens sein, wo kann ich mich anmelden und wie umfangreich ist die Ausbildung? In unserem FAQ für Schiedsrichter-Interessent*innen erhältst du wertvolle Ratschläge, wie dieser Wunsch in die Tat umgesetzt werden kann.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.