Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Geht aus dem Brüderduell als Sieger hervor: Wattenscheids Kim Sané.[Foto: Imago]
Nach acht vergeblichen Anläufen (zwei Punkte) fuhr die SG Wattenscheid 09 ihren zweiten Saisonsieg in der Regionalliga West ein. Die Mannschaft von Trainer Christian Britscho setzte sich am 13. Spieltag 2:1 (2:0) im Derby gegen die U 23 des FC Schalke 04 durch. Mit Wattenscheids Kim Sané (27) und dem Schalker Sidi Sané (19) standen sich die beiden Brüder von Nationalspieler Leroy Sané (26, FC Bayern München) zeitweise auf dem Feld gegenüber.
Großen Anteil am wichtigen Sieg des ehemaligen Bundesligisten im Rennen um den Klassenverbleib hatte Julian Meier (6./25., Foulelfmeter), der einen Doppelpack für den Lohrheide-Klub beisteuerte. Der Rückstand des Aufsteigers auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt trotz des Sieges noch acht Punkte. Daniel Kyerewaa (85.) konnte die erste Niederlage der Schalker seit fünf Begegnungen (13 Zähler) nicht verhindern.
Auch die Erfolgsserie von Fortuna Köln ging zu Ende. Nach sieben Partien ohne Niederlage musste sich das Team von Trainer Markus von Ahlen der U 23 von Fortuna Düsseldorf vor eigenem Publikum 1:4 (0:2) geschlagen geben. Jona Niemiec (4.), Maxim Schröder (26./47.) und der eingewechselte Ephraim Kalonji (90.+2) erzielten die Düsseldorfer Treffer zum dritten Auswärtssieg nacheinander. Außerdem schoss Niemiec noch einen Foulelfmeter über das Tor (84.). Vor 1604 Zuschauer*innen im Kölner Südstadion war Dustin Willms (54.) für die Gastgeber erfolgreich.
Für den SV Straelen rückt das Ziel Klassenverbleib in noch weitere Ferne. Nach dem 1:2 (1:1) in der Partie bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach beträgt der Rückstand auf die sichere Zone bereits zehn Punkte. Gladbachs Lizenzspieler Torben Müsel (16.) sowie Semir Telalovic (83.) sorgten für die dritte Niederlage des SVS nacheinander. Moulaye Ndiaye (28., Foulelfmeter) glich für die Gäste aus dem Grenzland zwischenzeitlich aus. Borussia-Kapitän Michel Lieder scheiterte für den Bundesliganachwuchs außerdem beim Stand von 1:0 mit einem Foulelfmeter an Torhüter Julius Paris (44.).
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.