Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Insolvenzverfahren eingeleitet: Die SG Wattenscheid 09 muss mindestens mit neun Punkten Abzug rechnen.[Foto: imago images / eu-images]
Das Amtsgericht Bochum hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der SG Wattenscheid 09 eröffnet. Das bestätigte der Traditionsverein aus der Regionalliga West in einer Mitteilung. Die bereits zuvor als vorläufige Insolvenzverwalterin tätige Bochumer Rechtsanwältin Dr. Anja Commandeur, die einer Kölner Kanzlei angehört, wurde nun auch zur Insolvenzverwalterin bestellt.
In der Mitteilung der SG Wattenscheid 09 heißt es weiter: "Insolvenzverwalterin Dr. Anja Commandeur beabsichtigt, den Verein im Wege eines Insolvenzplanverfahrens langfristig zu sanieren. Hierzu wurden und werden Gespräche mit potentiellen Gremiumsmitgliedern, Sponsoren und Gönnern geführt, die für die Fortsetzung des Spielbetriebs und der vollständigen Sanierung der Sportgemeinschaft dringend erforderlich sind."
Bereits seit einigen Jahren wurde der ehemalige Bundesligist immer wieder von finanziellen Schwierigkeiten geplagt. Zu Jahresbeginn hatte eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion dazu geführt, dass die SG Wattenscheid 09 den Spielbetrieb in der Regionalliga West fortsetzen konnte. Im Juli trat dann allerdings der Aufsichtsratsvorsitzende und vorherige Hauptsponsor Oguzhan Can von seinem Amt zurück. Die Folge waren erneute Engpässe.
Schon durch den Insolvenzantrag muss die SG Wattenscheid 09 mit einem Abzug von neun Punkten durch den Westdeutschen Fußballverband (WDFV) rechnen. Nach aktuellem Stand würde das Team von Trainer Farat Toku, das sportlich bislang elf Zähler gesammelt hat, mit dann zwei Punkten auf den letzten Tabellenplatz zurückfallen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.