Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Wechsel Richtung England: Jan Siewert unterschreibt bei Huddersfield Town bis 2021.[Foto: 2018 TF-Images]
Huddersfield Town, Tabellenletzter in der englischen Premier League, hat die Verpflichtung seines neuen Cheftrainers Jan Siewert offiziell bestätigt. Der 36 Jahre alte Fußball-Lehrer unterschrieb bei den „Terriers“ einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Ebenso wie 2015 sein Vorgänger David Wagner, der vor einer Woche seinen sofortigen Abschied verkündet hatte, wechselt auch Siewert von der U 23 des Bundesliga-Tabellenführers Borussia Dortmund zu Huddersfield Town.
Club-Besitzer und Vorstandsvorsitzender Dean Hoyle erklärt: „Wir hatten schon vor mehr als zwei Jahren erstmals mit Jan gesprochen und seitdem Kontakt gehalten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ Auf Jan Siewert wartet eine schwere Aufgabe. Nach der 0:3-Heimniederlage am Sonntag gegen Meister Manchester City ist Huddersfield Town schon zehn Punkte vom rettenden 17. Tabellenplatz entfernt.
Vor seiner Zeit beim BVB war Siewert unter anderem als U 19-Trainer des VfL Bochum und als Cheftrainer von Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West tätig. Außerdem arbeitete der gebürtige Mayener beim DFB im Stützpunkt des Fußballverbandes Rheinland sowie als Trainer verschiedener Junioren-Nationalmannschaften.
Mit der zweiten Mannschaft der Dortmunder belegt Siewert zur Winterpause in der Regionalliga West den vierten Tabellenplatz, ist zehn Punkte von Spitzenreiter FC Viktoria Köln entfernt. Sein Vertrag beim BVB lief eigentlich noch bis 2020. Er erhielt jedoch die Freigabe. „Nach reiflicher Überlegung haben wir dem Wunsch von Jan Siewert entsprochen, mit dem Wechsel nach England seinen nächsten Entwicklungsschritt als Trainer machen zu können“, sagte Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.
Die Nachfolge von Jan Siewert bei der U 23 des BVB tritt zunächst Alen Terzic an. Der 38-Jährige - älterer Bruder von Edin Terzic, Co-Trainer der Profimannschaft - kommt vom Westfalen-Oberligisten FC Brünninghausen. Er wird die zweite Mannschaft zunächst bis zum Saisonende betreuen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.