Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
So verbessert Ihr mit Übungen zum Eigentraining die Technik Eurer Spieler. [Foto: FUSSBALL.DE]
Dienstag ist Trainingstag. Auch auf FUSSBALL.DE. Jeden Dienstag findet Ihr in unserer Serie „Trainingstipps“ neue Trainingseinheiten, Best Practice-Beispiele und Videos. Heute mit einer Idee, wie Ihr die Inhalte aus der Rubrik Spieler für Eure Trainingsgestaltung nutzen könnt.
Unser großer Bereich Training und Service ist für alle da. Für Trainer, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer – und Spieler. Clevere Trainer nutzen für ihre Trainingsplanung und -gestaltung nicht nur die Angebote wie Training online und Training plus . Für das Techniktraining Eurer Spieler könnt Ihr Euch auch die Rubrik Ballschule/Ballzauber aus dem Servicebereich für Spieler zu Nutze machen. Besonders über die Ferien oder in der Winterpause ist es sinnvoll, den Spielern einen Trainingsplan zur Verbesserung und Erhaltung der Technik an die Hand zu geben.
Die Rubrik Ballschule/Ballzauber gliedert sich in Übungen unter den Überschriften Jonglier-Variationen, Profi-Tricks, Ballakrobatik und An der Wand. Jüngstes Beispiel einer Übung ist der „Doppel-Trick“ ( hier im Video) für die Jüngsten – E-Junioren und jünger. Spieler lernen dadurch Tricks und Finten zum Dribbeln und Jonglieren und verbessern ihr Passspiel. Die Übungen sind anschaulich im Video oder Bilderserien erklärt und individuell auf das Leistungsvermögen der verschiedenen Altersklassen angepasst: U 11 , U 12 bis U 15 , U 16 bis U 19 , Ü 20 und Ü 35 .
Wichtig ist, dass die Spieler das Fußballspielen in den Ferien nicht als Zwang empfinden! Und Ihr als Trainer sollten ihnen ein paar Hinweise für die Hausaufgaben an die Hand geben. Alle Übungen sollten beidfüßig ausgeführt werden und erst als erfolgreich abgeschlossen werden, wenn sie sie mehrmals (drei bis fünf Durchgänge) fehlerlos absolviert haben. Zur Steigerung der Motivation können die Übungen mit einem anschließenden Torschuss verbunden werden. Gut ist es auch, wenn Ihr die Übungen vor der Hausaufgabe einmal gemeinsam im Training erklärt und durchspielt.
Für besonders ambitionierte Spieler der C- und D-Jugend gibt es noch ein besonderes Angebot des DFB-Talentförderungprogramms. Unter Trainieren wie Stützpunktspieler findet Ihr ein umfangreiches Trainingsprogramm zu den Themengebieten Jonglieren, Schnelligkeit, Dribbling, Ballkontrolle und Torschuss. Genau dieselben Aufgaben bekommen auch Stützpunktspieler mit auf den Weg, um sich individuell zu verbessern. Denn auch die DFB-Stützpunkttrainer wissen: Den Spielern Hausaufgaben geben ist ein effektives Trainingstool.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.