Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Bleibt dank eines Treffers in der Nachspielzeit auswärts ungeschlagen: Cheftrainer Timo Rost mit Spitzenreiter Bayreuth.[Foto: imago images]
Die SpVgg Unterhaching hält das Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern spannend. Am 33. Spieltag kam die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Sandro Wagner gegen den souveränen Spitzenreiter SpVgg Oberfranken Bayreuth zu einem 2:2 (1:0) und leistete damit der U 23 von Wagners Ex-Klub FC Bayern München zumindest ein wenig Schützenhilfe im Rennen um den Titel und den Aufstieg in die 3. Liga. Allerdings gaben die Hachinger in der Schlussphase einen 2:0-Vorsprung aus der Hand und verpassten die Chance, den Gästen die erste Auswärtsniederlage in der laufenden Spielzeit beizubringen (13 Siege, zwei Unentschieden).
Vor 1500 Zuschauer*innen ging Unterhaching durch einen sehenswerten Treffer von Christoph Ehlich (23.), der mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern erfolgreich war, in Führung. Im zweiten Durchgang baute Patrick Hobsch (74.) per Kopf mit seinem 25. Saisontor den Vorsprung weiter aus. Die Gäste aus Oberfranken gaben jedoch nicht auf und kamen dank des Treffers von Tim Danhof (86.) wieder heran. In der Nachspielzeit brachte dann Edwin Schwarz (90.+2, Foulelfmeter) sogar noch den Punktgewinn in trockene Tücher.
"Mit mehr Effektivität im Torabschluss hätten wir die Partie zu unseren Gunsten entscheiden können", meinte Sandro Wagner. Bayreuths Trainer Timo Rost erklärte: "In der ersten Halbzeit haben wir nicht ins Spiel gefunden, dafür aber in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht gezeigt und überragend gespielt. Der Zähler könnte am Ende Gold wert sein."
Nach dem Remis in Unterhaching hat die SpVgg Bayreuth mit jetzt 78 Punkten zwar acht Zähler Vorsprung auf die U 23 des FC Bayern München, aber auch ein Spiel mehr absolviert als der Verfolger. Am Ostermontag, 14 Uhr, kommt es im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion zum "Gipfeltreffen" der beiden Titelanwärter.
In einer Nachholpartie vom 30. Spieltag setzte sich der SV Wacker Burghausen im Duell der Verfolger gegen den FV Illertissen 3:0 (1:0) durch. Dabei hätte der FVI besser in die Partie starten können. Allerdings scheiterte Maurice Strobel mit einem Handelfmeter an Burghausens Schlussmann Markus Schöller (12.). Die Quittung erhielten die Gäste kurz vor der Halbzeit, als Denis Ade (40.) den SV Wacker in Führung brachte. Im zweiten Durchgang machten Christoph Schulz (60.) und der eingewechselte Noah Agbaje (89.) den 16. Saisonsieg der Burghausener perfekt.
Mit jetzt 54 Punkten auf dem Konto überholten die Hausherren den FV Illertissen (52 Zähler) in der Tabelle und kletterten auf den vierten Tabellenplatz. Die Gäste mussten ihre zweite Niederlage in Folge hinnehmen.
Im achten Versuch hat die U 23 des FC Augsburg erstmals wieder einen Sieg eingefahren. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg behielten die von Josef Steinberger trainierten Augsburger 4:2 (2:0) die Oberhand und bauten den Abstand zur Gefahrenzone der Liga auf sechs Punkte aus. Für die Gastgeber trugen sich Dorian Cevis (13./83.), Tobias Heiland (44.) und Marco Nickel (75.) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Nürnberger konnten die Lizenzspieler Paul-Philipp Besong (52.) und Tim Latteier (77., Foulelfmeter) jeweils nur verkürzen. Für den FCN war es der erste Rückschlag nach sieben erfolgreichen Begegnungen (fünf Siege, zwei Unentschieden).
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.