Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Nicht mehr Trainer beim WSV: Stefan Vollmerhausen.
[Foto: 2016 Getty Images]
Der Traditionsverein Wuppertaler SV aus der Regionalliga West und sein bisheriger Trainer Stefan Vollmerhausen gehen ab sofort getrennte Wege. Schon beim Ligastart am Samstag (ab 14 Uhr) gegen die SG Wattenscheid 09 wird der 45-Jährige nicht mehr auf der Bank sitzen. Bereits seit 2012 war Vollmerhausen für den WSV tätig, zunächst mit großem Erfolg bei der U 19, dann auch als Cheftrainer (unter anderem Regionalliga-Aufstieg 2016). Aktuell belegen die Bergischen den sechsten Tabellenplatz in der West-Staffel, sind lediglich drei Zähler von Rang drei entfernt.
Zu den genauen Gründen für die plötzliche Trennung will sich der Verein zumindest vorerst nicht äußern, lässt in seiner Erklärung aber durchblicken, dass Vollmerhausens im Dezember gescheiterter Wechsel zum Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln - dort sollte er Nachfolger von Marco Antwerpen (jetzt SC Preußen Münster) werden - bei der Entwicklung eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. „Die Wochen nach dem geplatzten Wechsel von Stefan Vollmerhausen zu Viktoria Köln waren sehr turbulent und haben im Ergebnis zu dieser bedauerlichen Entscheidung geführt“, schreibt der WSV.
Vollmerhausen hatte mit dem Team seit Anfang Januar die komplette Wintervorbereitung absolviert, inklusive des Trainingslagers im spanischen Oliva Nova. Wenige Tage nach der Rückkehr in die Heimat folgte nun die zu diesem Zeitpunkt überraschende Trennuing. Wer seine Nachfolge antreten und die Mannschaft am Samstag gegen Wattenscheid 09 betreuen wird, ist noch unklar.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.