Magazin | 21.02.2025 | 11:00

B+ Weiterbildungen: DFB will 2025 an erfolgreiches Vorjahr anknüpfen

Markus Nadler: "In diesem Jahr versuchen wir, noch mehr Trainer*innen zu erreichen."[Foto: Foto: Thomas Böcker/DFB]

Die B+ Lizenz bereitet Trainer*innen auf die leistungsbezogene Förderung junger Talente in den Leistungszentren und DFB-Stützpunkten vor. Eine B+ Weiterbildung beinhaltet insgesamt 20 Lerneinheiten – die Teilnahme am Lehrgang verlängert die Lizenz.

Im vergangenen Jahr hat der DFB mehr als 600 B+ Trainer*innen weitergebildet. "Wir finden es großartig, dass fast alle angebotenen Veranstaltungen ausgebucht waren. In diesem Jahr versuchen wir, an diesen Erfolg anzuknüpfen und sogar noch mehr Trainer*innen zu erreichen", sagt Markus Nadler, Abteilungsleiter der Trainer*innen-Entwicklung.

Schwerpunkt bei Bildungsthemen

Die B+ Weiterbildung 2024 thematisierte besonders die Trainingsphilosophie Deutschland. Neben exklusiven Einblicken von Hannes Wolf lieferten auch Marc Meister und Sandro Wagner den Teilnehmer*innen spannende Inhalte. "Ein Highlight der Weiterbildung war sicherlich der Besuch bei den Nachwuchsleistungszentren von Union Berlin und dem FC Augsburg. Außerdem die Praxiseinheit auf dem DFB-Campus - zeitgleich war die A-Nationalmannschaft vor Ort", so DFB-Ausbilderin Wiltrud Melbaum-Stähler.

2025 möchte die Abteilung Trainer*innen-Entwicklung bei Bildungsthemen einen besonderen Schwerpunkt setzen. So wird das Angebot an B+ Weiterbildungen weiter ausgebaut und soll mehr als 700 Coaches erreichen. Nadler blickt voraus: "In diesem Sinne werden vielseitige Themen von Expert*innen vorgestellt. Zusätzlich dürfen rund 60 Trainer*innen erstmalig das Angebot eines zweieinhalbtägigen Präsenzkongresses am DFB-Campus wahrnehmen." Ergänzend dazu finden weitere Veranstaltungen an verschiedenen Sportschulen und Nachwuchsleistungszentren statt.

Aktuelle Veranstaltungen zur B+ Weiterbildung sind im Veranstaltungskalender zu finden.