Hannah Pielhop: Vorbild für die Kleinsten beim SC Marklohe 63
Hannah Pielhop: "Ich bin mit Herzblut, Engagement und echter Begeisterung dabei."[Foto: Getty Images]
Zum neunten Mal sucht FUSSBALL.DE die "Amateure des Jahres". Dabei geht es aber nicht zwingend darum, sportlich erfolgreich zu sein, sondern vor allem um ein herausragendes Engagement auf und neben dem Platz. Nun stellen wir euch hier die fünf Kandidatinnen und fünf Kandidaten vor, die es ins diesjährige Finale geschafft haben. Am 15. Mai startet die Votingphase: Eine namhafte Jury und die FUSSBALL.DE-Community wählen dann die Amateurin und den Amateur des Jahres. Heute: die 16-jährige Hannah Pielhop vom SC Marklohe 63.
Wenn ihre Mitspielerinnen zum Training kommen, ist Hannah Pielhop meistens schon eine Weile am Platz. Beim SC Marklohe 63 ist sie nämlich nicht nur Spielerin in der Frauenmannschaft, sondern auch Trainerin in der Jugendabteilung. In einer Spielgemeinschaft mit Sebbenhausen-Balge aus dem Nachbarort tritt die Frauenmannschaft in der Kreisliga an. Aktuell läuft es dort für Hannahs Team ganz ordentlich, die Spielgemeinschaft steht auf Platz vier der Tabelle.
"Großes Herz, Engagement und Verlässlichkeit"
Richtig erfolgreich ist Hannah aber als Trainerin - und das mit erst 16 Jahren. Seit etwa drei Jahren trainiert sie ihre Jugendmannschaft in Marklohe. Im vergangenen Jahr dann die vorläufige Krönung ihrer noch jungen Trainerkarriere: Mit den D-Juniorinnen feierte Hannah das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Sie genießt ihr Trainerinnendasein beim SC Marklohe, möchte möglichst viele Erfahrungen sammeln und sich weiterbilden. Im Zuge dessen hat sie - trotz Verletzung - erfolgreich den NFV Soccer Coach Lehrgang absolviert. Wie hoch hinaus es im Trainerinnengeschäft für sie geht, weiß Hannah noch nicht. Doch sie ist sich sicher, ihren Platz als Trainerin zu finden und langfristig Jugendmannschaften zu trainieren.
Auch ihr Verein kann sich das sehr gut vorstellen, Hannah wird für ihren Einsatz beim SC Marklohe sehr geschätzt. "Sie ist ein wahres Vorbild - mit ihrem großen Herzen, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit begeistert sie auf ganzer Linie", sagen ihre Trainerkolleginnen Christina Schlemermeyer und Damaris Deicke über Hannahs Arbeit.
Wenn Hannah Pielhop zum Jugendtraining kommt, ist sie meistens vorher in der Schule gewesen. Das ist angesichts ihres Alters erst mal keine Überraschung. Eine 16-Jährige in einer Grundschule dürfte aber doch für Verwunderung sorgen. Natürlich ist Hannah aber nicht für den Unterricht dort. In der Grundschule von Marklohe leitet sie eine Fußball-AG für die Kleinsten. Dort übt Hannah mit den Kindern zwar auch Schießen und Passen, für die Trainerin ist aber klar: "Im Vordergrund des Ganzen stehent der Spaß und die Teamstärkung."
Fürs AdJ-Voting hat Hannah eine klare Botschaft: "Ich bin der Meinung, dass ich das Zeug dazu habe, 'Amateurin des Jahres' zu werden, weil ich mit Herzblut, Engagement und echter Begeisterung dabei bin. Nicht perfekt, aber mit 100 Prozent Einsatz."