Magazin | 01.10.2025 | 08:00

Neuendorf überreicht 40.000. Kindertrainer-Zertifikat

Übergeben 40.000. Kindertrainer-Zertifikat an Chahir Naffakhi (M.): Bernd Neuendorf (l.) und Peter Frymuth.[Foto: Yuliia Perekopaiko/DFB]

Es ist ein bedeutender Meilenstein für den Kinder- und Jugendfußball in Deutschland: DFB-Präsident Bernd Neuendorf überreichte am 12. September 2025 gemeinsam mit Vizepräsident Peter Frymuth am DFB-Campus das 40.000. Kindertrainer-Zertifikat (KiTZ). Ausgezeichnet wurde Jugendcoach Chahir Naffakhi vom FV 09 Eschersheim, der am Lehrgang im hessischen Friedberg teilgenommen hatte.

Seit der Einführung im Jahr 2021 haben bundesweit 40.000 Trainer*innen das KiTZ erhalten. Das niederschwellige Angebot richtet sich an Trainereinsteiger*innen und insbesondere an Eltern. Vermittelt werden dabei praxisnahe Grundlagen für ein kindgerechtes Training, das bereits im jungen Alter die Grundlage für lebenslange Freude am Fußballspielen legen soll.

Inhaltlich legt das KiTZ den Fokus auf die Themen der Trainingsphilosophie Deutschland, neue Wettbewerbsformate im Kinderfußball, Wertevermittlung sowie Kinderschutz und Aufsichtspflicht. Die Ausbildung findet auf Landesverbandsebene statt und ist dabei in zwei Präsenztage sowie drei Onlinephasen aufgeteilt. Das Engagement der Landesverbände ist hierbei hervorzuheben: So geht etwa der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit gutem Beispiel voran und ermöglicht in Kooperation mit den Lizenzvereinen allen angehenden Trainer*innen eine kostenlose Teilnahme.

Das Ziel bleibt auch nach der Verleihung des 40.000 KiTZ klar: Auch in Zukunft sollen möglichst viele neue Jugendtrainer*innen ausgebildet werden - damit die nächsten Generationen junger Talente fürs Fußballspielen im Verein begeistert werden können.