Aktionen | 01.10.2025 | 19:45

Für TPD-Fortbildung am "Sepp-Herberger-Tag" anmelden

"Sepp-Herberger-Tag" am 9. Oktober: Jetzt zur TPD-Fortbildung anmelden.[Foto: Carsten Kobow]

Es ist mittlerweile zur Tradition geworden: Seit 2009 veranstaltet die DFB-Stiftung Sepp Herberger in Kooperation mit der DFB-Abteilung Qualifizierung & Schule jährlich den "Nationalen Sepp-Herberger-Tag". Das Angebot richtet sich an Schulen und Fußballvereine und wird im "Jahr der Schule" von der Grundschule Paniersplatz in Nürnberg sowie der Sportgemeinschaft Viktoria Nürnberg-Fürth organisiert.  

Im Rahmen der Fußball-Inklusionstage, die vom 9. bis 12. Oktober 2025 in Nürnberg stattfinden, liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Thema Kinder- und Jugendfußball. Neben einem Schulturnier und einem Bühnenprogramm findet beim "Nationalen Sepp-Herberger-Tag" am 9. Oktober auch eine Fortbildung zu den Themen "Trainingsphilosophie Deutschland" sowie "Schule des Kleinfeldfußballs" statt. 

Das Besondere: Die rund zweistündige Fortbildung steht nicht nur Lehrkräften offen, sondern kann von allen Interessierten besucht werden. Geleitet wird der Kurs von Nikola Ludwig, die beim DFB als Co-Trainerin der U 16-Juniorinnen fungiert und Teil des Kompetenzteams um U 20-Coach Hannes Wolf ist. 

Die Fortbildung beginnt um 14.30 Uhr und geht bis ca. 16.30 Uhr. Unter diesem Link können sich interessierte Teilnehmer*innen anmelden.