"Danke Schiri": 63 Unparteiische bei Gala ausgezeichnet
Motto der Gala: "Nur durch breite Basis können wir eine erfolgreiche Spitze haben".[Foto: DFB/dpa Picture-Alliance]
Wenn ein Satz bei einer Gala gleich dreimal fällt, kann man ihn getrost als Motto des Abends bezeichnen. Bei der diesjährigen "Danke Schiri"-Gala auf dem DFB-Campus war dieser Satz: "Nur durch breite Basis können wir eine erfolgreiche Spitze haben" - geäußert sowohl von Moderator und Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner als auch von den beiden Laudatoren Christine Baitinger und Walter Moritz.
Dass der DFB so eine breite und gleichzeitig auch qualitative Basis hat, zeigten am Wochenende 63 Unparteiische aus ganz Deutschland, die bei "Danke Schiri" in Frankfurt ausgezeichnet wurden. Sie waren zwischen 16 und 80 (!) Jahren jung und stehen damit für rund 63.000 Unparteiische, die Wochenende für Wochenende in Deutschland Spiele leiten. Zuletzt stieg ihre Zahl nach Jahren der Flaute wieder an.
63 ganz besondere Preisträger*innen, von ihren Landesverbänden gemeldet, nahmen in drei Kategorien ein ganz besonderes Trikot entgegen.
"Wir können hervorragend feiern, wir sind auch in der dritten Halbzeit extrem stark"
Auf dem Dress standen all ihre Namen auf der Rückseite. So ein "Danke Schiri"- Trikot trugen auch die beiden Top-Referees Fabienne Michel, Tobias Welz (bei seinem Abschiedsspiel in Frankfurt) und Florian Badstübner bei ihren Bundesliga-Einsätzen am Wochenende - "als ausdrückliches Zeichen der Wertschätzung", betonte Badstübner, der bei der Gala auch vor Ort war, im Interview mit FUSSBALL.DE. "Ich war naturlich selbst mal ein Amateur-Schiri und freue mich immer, wenn ich etwas zurückgeben kann." Michel freute sich, "dass ich jetzt Teil dieser Aktion sein kann - weil jeder hier zeigt, was Schiris alles drauf haben."
Und der Abend zeigte auch eine Eigenschaft, die vielleicht nicht jeder mit Schiris verbindet: "Wir können hervorragend feiern, wir sind auch in der dritten Halbzeit extrem stark", betonte Udo Penßler-Beyer, Vorsitzender des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, schmunzelnd.
Das bewiesen sie auch an diesem Wochenende. Nachdem alle Gewinner*innen am Sonntag gemeinsam das Bundesliga-Spiel von Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart im Deutsche Bank Park besuchen, trafen sie sich zum gedeckten Dinner und zur Ehrungsgala. Hauptpartner des Gala-Abends war der offizielle DFB-Partner "Das Örtliche".
Markus Stenger, DFB-Direktor Amateurfußball, gehörte genauso zu den Ehrengästen wie die beiden DFB-Vizepräsidenten Ralph-Uwe Schaffert und Ronny Zimmermann. Letzterer versprach: "Solange ich hier etwas zusagen habe, wird ,Danke Schiri‘ weitergehen!"