Westfalia Herne|03.12.2012|14:46

"Apokalypse Blau" in Herne

Rekordkulisse für die Oberliga Westfalen: 3300 Zuschauer bei Westfalia Herne. [Foto: Griepenkerl]

Der Weltuntergang ist nicht ausgefallen. Trotz der widrigen Witterungsbedingungen feierte Westfalia Herne in der Oberliga sein "Apokalypse Blau".

Der Traditionsverein hatte unter diesem Motto 10.000 Freikarten für das Heimspiel gegen die SG Wattenscheid 09 verteilt. Am Ende kamen immerhin über 3300 Zuschauer in die Abisol-Arena – ein neuer Rekord für die Oberliga Westfalen.

Sportlich lief es weniger erfolgreich für den SC Westfalia: Spitzenreiter Wattenscheid siegte mit 3:1. Im Mittelpunkt stand aber die PR-Aktion. "3300 Zuschauer sind eine Marke, die uns zeigt, dass es hier in Herne weiter aufwärts geht", sagte Westfalia-Trainer Uli Reimann, der sogar von einem Kamerateam der ARD-Sportschau interviewt wurde. Torwart Marcel Johns schwärmte gegenüber reviersport.de: "Eine solche Kulisse haben wir hier lange nicht mehr erlebt. Das hat heute richtig Laune gemacht."

Westfalia Herne hatte die Partie augenzwinkernd als "letztes Heimspiel vor dem Weltuntergang" angekündigt – in Anspielung auf den Maya-Kalender, der für den 21. Dezember 2012 das Ende der Welt prophezeit. Blau war die Apokalypse in Herne deshalb, weil es die Trikotfarbe des Oberligisten ist.

"Das letzte Heimspiel vor dem Weltuntergang"