Breitenfussball|12.08.2014|12:57

BSG Stahl Riesa wird Ü40-Vizemeister des NOFV

2. Platz NOFV-Meisterschaft 2014 Ü40-Herren: BSG Stahl Riesa [Foto: NOFV]

Die Riesaer "Alten Herren" haben zum wiederholten Male den Sächsischen Fußball-Verband hervorragend vertreten.

Bei der 8. Ü40-Großfeldmeisterschaft am 9. August 2014 in Braunsbedra (Sachsen-Anhalt) belegte der sächsische Meister einen ausgezeichneten 2. Platz und qualifizierte sich damit für den DFB-Ü40-Cup.

Auf die hohe Wertigkeit dieses Turniers verwies NOFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Rainer Milkoreit bei der Turniereröffnung und stellte zudem in Aussicht, dass jener DFB-Ü40-Cup demnächst in den Rang einer offiziellen, deutschen Ü40-Meisterschaft erhoben wird.

Die Riesaer boten ein fast perfektes Turnier. Bei extrem schwülen Temperaturen und vier Partien über jeweils 30 Minuten teilten sich die Senioren die Kräfte bestens ein. Die BSG Stahl bezwang in der Vorrunde sowohl den FC Strausberg, als auch TV Askania Bernburg und F.C. Hansa Rostock jeweils mit 1:0 und im Halbfinale den 1. FC Neubrandenburg mit 2:0. Die Stahlstädter hatten ihr großes Ziel erreicht, die Anhänger jubelten: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

Verlustpunktfrei und ohne Gegentor trafen die Riesaer im Finale erneut auf den F.C. Hansa Rostock. Da beide Teams an ihre körperlichen Grenzen gegangen waren, reduzierte die Turnierleitung die Spielzeit auf 20 Minuten. Das Spiel endete in der regulären Spielzeit 0:0, nach Elfmeterschießen siegten die Rostocker mit 3:2.

Trotz der unglücklichen Finalniederlage tritt die BSG Stahl Riesa vom 12. bis 14. September 2014 beim DFB-Ü40-Cup in Berlin an. Der Sächsische Fußball-Verband gratuliert zur Vizemeisterschaft und wünscht den Riesaern viel Erfolg in Berlin.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Sächsischen Fußball-Verbandes