DFB-Pokal Frauen|25.09.2014|13:00

DFB-Pokal: Holstein empfängt die Wölfinnen

Holstein Kiels Frauen um Top-Torjägerin Jana Leugers (hier im LOTTO-Pokal-Endspiel 2014) wollen im DFB-Pokal für eine Pokalsensation gegen den VfL Wolfsburg sorgen. [Foto: SHFV (Nawe)]

Die Holstein Women haben in der 2. Runde des DFB-Pokals ein echtes Traumlos erwischt. In der Halbzeitpause des Bundesligaspiels zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg am 30. August hat Ex-Nationalspielerin Conny Pohlers die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost und bescherte den Holsteinerinnen mit Champions-League-Sieger VfL Wolfsburg den attraktivsten Gegner im Lostopf. Am kommenden Samstag, den 27. September, empfängt Holstein Kiel den Favoriten um 16:30 Uhr auf der Waldwiese (Hamburger Chaussee 79 in Kiel).

Die Wolfsburgerinnen sind in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils Deutscher Meister und Champions-League-Sieger geworden, darüber hinaus sicherten sie sich 2013 den DFB-Pokal. In der ersten Runde hatten die Wölfinnen noch, wie die gesamte Top 8 der vergangen Bundesliga-Saison, ein Freilos. Im Hinblick auf die Partie bei den Kielerinnen zeigte sich VfL-Cheftrainer Ralf Kellermann zuversichtlich: „Schön, dass es kein Bundesliga-Duell geworden ist. So fahren wir als Favorit nach Kiel und müssen dort in die nächste Runde einziehen.“

Die Holstein Women dagegen setzten sich in der ersten Runde beim Verbandsligisten Blau-Weiß Berlin mit 5:1 durch und freuen sich nun auf die Nationalspielerinnen wie Alexandra Popp und Martina Müller oder „Europas Fußballerin des Jahres“, Nadine Keßler. Holstein-Trainer Christian Fischer sieht in dem Traumlos trotz der sportlichen Mammut-Aufgabe eine große Chance: „Für uns ist dieses Spiel natürlich ein absolutes Highlight abseits des Abstiegskampfes in der 2. Bundesliga. Wir wollen gute Werbung für den Frauen- und Mädchenfußball in Schleswig-Holstein machen und werden uns gut präsentieren gegen den Champions-League-Sieger.“

Sein Team hofft dabei auch auf die Unterstützung der Zuschauer, die natürlich zahlreich erwartet werden. Das Stadion an der Waldwiese und der Rasenplatz werden schon seit mehreren Wochen für das Pokal-Highlight vorbereitet. Es ist also angerichtet für einen unvergesslichen Pokalfight, vielleicht ja sogar mit einer ganz großen Überraschung am Ende des Tages. Tickets für das Spiel können ab sofort bei Holstein Kiel erworben werden, entweder im Vorverkauf oder direkt an der Tageskasse für 5,- Euro (4,- ermäßigt) oder Gruppentickets ab 20 Personen für je 3,- Euro.