SFV-Senioren überragend
[Foto: ]
Bei den Ü40-Oldies spielten 10 Mannschaften in zwei Fünfergruppen um den Titel. Der SFV-Vertreter, BSG Stahl Riesa, dominierte in seiner Vorrundengruppe und gewann alle vier Spiele ohne Gegentor. Im entscheidenden Halbfinale unterlag die Mannschaft der SG Hoechst Classique (Süddeutscher Fußball-Verband) mit 0:2. Mit einem 1:0 gegen den TSV Lesum-Burgdamm (Norddeutscher Fußball-Verband) sicherte sich die BSG Stahl Riesa den verdienten dritten Platz. BSG-Keeper Frank Winters wurde zudem als “Bester Torwart beim DFB-Ü40-Cup” ausgezeichnet.
Nach dem Landesmeistertitel und dem NOFV-Vizemeister konnte die BSG Stahl Riese nun auch den dritten Platz unter den besten “Alten Herren” Ü40-Teams in Deutschland erreichen. Neuer “Deutscher Fußballmeister der Ü40-Senioren wurde der F.C. Hansa Rostock, der mit einigen ehemaligen Bundesligaspielern, wie Beinlich, Baumgart, März und Kruse besetzt war. Mit einem 2:0 im Endspiel gegen die SG Hoechst Classique machten die Norddeutschen den Titel-Hattrick perfekt.
Im Rahmen des DFB-Ü50-Cups überzeugte SFV-Landesmeister und frischgebackenen NOFV-Meister SpG Neuhausen / Cämmerswalde-Deutschneudorf und sichert sich überraschend den Vizemeister-Titel.
Mit einem 0:0 gegen Titelverteidiger NSF Gropiusstadt startete die Spielgemeinschaft aussichtsreich in das Turnier. Angeführt von Spielertrainer Uwe Morgenstern, der zudem als “Besten Spieler des DFB-Ü50-Cup 2014” ausgezeichnet wurde, gewann die Mannschaft die darauffolgenden Paarungen gegen den VfL Simmertal (3:1 ) und den SC Verl (1:0) und setzte sich punktgleich mit Hannover 96 und dem FC Bayern München an die Tabellenspitze. Im direkten Aufeinandertreffen besiegte das Team aus dem Erzgebirge den mit zahlreichen Ex-Profis gespickten Favoriten Hannover 96 mit 2:0.
Durch ein torloses 0:0 im abschließenden Spiel gegen die Oldies des FC Bayern erkämpfte sich die die Spielgemeinschaft Neuhausen/Cämmerswalde-Deutschneudorf ungeschlagen den zweiten Platz und mussten sich nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses den Münchnern geschlagen geben.