DFB sagt DANKE ans Ehrenamt |26.11.2014|11:41

DFB sagt DANKE ans Ehrenamt

[Foto: wfv]

Etwa eine Million Männer und Frauen sind ehrenamtlich für den Fußball tätig. Ohne ihren Einsatz würde die Jugendmannschaft nie ihr Ziel erreichen, wären die Trikots dreckig, würden dem Platz die Linien fehlen. Bereits zum 15. Mal sagen der Deutsche Fußball Bund (DFB) und die DFL Deutsche Fußball Liga (DFL) „Danke ans Ehrenamt“.

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts, der 1986 durch die Vereinten Nationen eingeführt wurde. An den Wochenenden davor und danach bei Spielen der Bundesliga, 2. und 3. Liga sowie der Frauen-Bundesliga, wird mit der Initiative „Danke ans Ehrenamt!“ der Einsatz der unbezahlten Helfer in den rund 26.000 Fußballvereinen in Deutschland gewürdigt. Ohne ihr Engagement wäre der Fußball nicht das, was er ist.

Dabei sagen die Klubs in den insgesamt 56 Spielen auf Anzeigetafeln und Banners, in Vereinsmagazinen und bei Durchsagen des Stadionsprechers „Danke ans Ehrenamt!“.

Dabei stehen die Anerkennung für das Ehrenamt und die Werbung neuer Ehrenamtlicher im Vordergrund. Das moderne Ehrenamt ist weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Es geht um einen Beitrag für die Gemeinschaft, aber längst nicht nur. Das Ehrenamt bietet vielmehr spannende Chancen für die eigene Entwicklung. Denn das Ehrenamt ist immer auch eine wertvolle Schulung der eigenen Persönlichkeit.

Danke an die unbezahlten Helfer in den 26.000 Fußballvereinen!

Im Bereich des wfv findet die Aktion bei folgenden Spielen statt:

Freitag, 28. November 2014

Samstag, 29. November 2014

VfR Aalen – Fortuna Düsseldorf (13. Uhr), 2. Bundesliga

Freitag, 5. Dezember 2014

1. FC Heidenheim – VfR Aalen (18.30 Uhr, 2. Bundesliga

Samstag, 6. Dezember

VfB Stuttgart – FC Schalke 04 (15.30 Uhr), Bundesliga

Stuttgarter Kickers – SV Wehen Wiesbaden (14 Uhr) 3. Liga

Samstag, 13. Dezember 2014

SG Sonnenhof Großaspach – MSV Duisburg (14 Uhr), 3. Liga