Pilotprojekt: BFV bereitet Führungsspieler (A- und B-Jugend) auf ihre "Sonderrolle" vor|03.12.2014|16:06

Eigenschaften von echten Leadern

Die Nachwuchstalente bei einer der zahlreichen Gruppenübungen [Foto: BFV]

Zu einem echten Leader gehört im Fußball heute weit mehr, als ein besonderes fußballerisches Talent. Als Leader ist man Vorbild - auf und neben dem Platz. Im BLSV-Sportcamp in Regen hat der Bayerische Fußball-Verband dazu ein besonderes Pilotprojekt gestartet: eine Führungsspieler-Schulung für A- und B-Junior(inn)en, bei der die Förderung der Sozialkompetenz und die Übernahme von Verantwortung im Fokus standen.

21 Nachwuchstalente im Alter von 15 bis 18 Jahren nahmen an der Schulung unter der Leitung des BFV-Jugendbildungsbeauftragten Karl-Heinz Giegerich teil. Auf dem Programm standen viele praktische Übungen wie Gruppenspiele und vertrauensbildende Erfahrung gepaart mit theoretischen Schulungen und Informationen. Eigenschaften eines echten "Leaders", Vorbildfunktion, Gewalt- und Suchtprävention, moderne Kommunikationsmittel im Verein, Liveticker, Struktur und Organisation des Bayerischen Fußball-Verbandes - die Palette der Schulungsinhalte konnte sich sehen lassen. Wie auch das Ergebnis des Pilotprojektes.

"Neben einem ausführlichen Eindruck, was Führung eines Teams bedeutet, konnten wir unseren Jugendlichen ausführlich und praktisch vermitteln, welche Eigenschaften ein ,Leader' benötigt und wie sie diese Eigenschaften bei der Lösung von Teamaufgaben in Arbeit und Sport einsetzen können", so Giegerich, der davon ausgeht, dass die Jugendlichen nicht nur motiviert, sondern auch gestärkt in ihre Heimatvereine und Mannschaften zurückkehren und dort ihre neuen Kompetenzen verstärkt einbringen.