Interview|08.12.2014|13:00

Koch: "Große Schritte in richtige Richtung"

Zufrieden: Dr. Rainer Koch zieht eine positive Bilanz für 2014. [Foto: bfv]

"Der Gewinn der Weltmeisterschaft ist auch ein Erfolg des deutschen Amateurfußballs." Das sagt Dr. Rainer Koch. Und der 1. DFB-Vizepräsident für Amateure, Recht und Satzungsfragen sagt es in dem Wissen um das umfangreiche Engagement des DFB im Amateurfußball im Jahr 2014. Rund 30 Millionen Euro an Zuschüssen und Dienstleistungen sind dieses Jahr in den Amateurbereich geflossen, sechs Millionen Euro davon über die DFL. Der Der Masterplan und die Amateurfußballkampagne laufen. Da ist der WM-Titel eine tolle Bestätigung. "Wir machen große Schritte in die richtige Richtung", sagt Dr. Rainer Koch.

Zur positiven Bilanz trägt seiner Meinung nach auch der Neustart von FUSSBALL.DE bei. "In diesem Zuge haben wir auch im Servicebereich einen großen Sprung nach vorne gemacht", so der 1. DFB-Vizepräsident. Insgesamt habe der DFB noch nie so viel für den Amateurfußball geleistet wie 2014. Darin sieht er auch eine Verpflichtung für die Zukunft. "Wir müssen dafür sorgen, dass die Maßnahmen tatsächlich an der Basis ankommen", sagt er.

Im DFB.de-Gespräch der Woche mit Redakteur Jochen Breideband redet der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes über große Projekte, verbesserten Service, ein neues Bewusstsein und die Einzigartigkeit von FUSSBALL.DE .

Das komplette Interview finden Sie hier.