Themenwoche Trainerausbildung|10.02.2015|09:30

Wir bezahlen die Lizenz: Jetzt noch bewerben!

Aus- und Weiterbildung sind wichtig für Trainer - nicht zuletzt im Amateurfußball: FUSSBALL.DE unterstützt Euch dabei. [Foto: Imago]

Jetzt geht es in den Endspurt. Im Rahmen der Themenwoche Trainerausbildung hatten wir die Aktion gestartet: Wir bezahlen drei Bewerbern die Ausbildung zur Trainer-C- oder Trainer-B-Lizenz! Bis Mittwoch könnt Ihr Euch noch bewerben.

So funktioniert’s: Schicke uns an redaktion@fussball.de eine Bewerbung mit einem kurzen Lebenslauf und Deinem sportlichen Werdegang. Schreibe uns außerdem, warum wir Deine Kursgebühren für die Trainer-C-Lizenz (ehemals C-Lizenz Breitenfußball) oder Trainer-B-Lizenz (ehemals C-Lizenz Leistungsfußball) übernehmen sollen - oder erkläre es in einem kurzen Video. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aus allen Einsendungen wählt die Redaktion von FUSSBALL.DE drei Gewinner aus. Teilnehmen an der Aktion können nur diejenigen, die noch über keine C- oder B-Lizenz verfügen und den Lehrgang zum ersten Mal absolvieren. Die Gewinner können sich aussuchen, ob sie die Trainer-C-Lizenz (ehemals C-Lizenz Breitenfußball) oder Trainer-B-Lizenz (ehemals C-Lizenz Leistungsfußball) in Angriff nehmen.

Bewerbungsphase bis 11. Februar

Wir übernehmen die Gebühren für einen kompletten Lehrgang beim zuständigen Landesverband - vom fußballerischen Eignungstest über die Grundlagen- und Schwerpunktausbildung bis zur Prüfung. Wichtig: Sollten unsere Teilnehmer die Prüfung nicht bestehen, müssen sie die späteren Kosten für eine Nachprüfung oder eine eventuell nötige Wiederholung der Ausbildung selbst tragen. Aber davon gehen wir natürlich nicht aus!

Also: Mach' mit bei unserer Aktion! Die Bewerbungsphase läuft noch bis Mittwoch, 11. Februar 2015. Danach könntest Du die frohe Kunde erhalten: Glückwunsch, wir zahlen Dir die Ausbildung zur C- oder B-Lizenz.

Die Leverkusenerin Jennifer Schorn, der Freiburger André Bierlein und der Dresdner Michele Lauria hatten diese Nachricht bei unserer ersten Aktion im Vorjahr erhalten. Für Schorn und Bierlein wurde es Anfang Februar mit der Eignungsprüfung ernst, im Juli wollen sie dann den Lehrgang beginnen. Lauria ist schon Lizenz-Inhaber. Er hat gerade die Abschlussprüfung bestanden. „Es war eine gute Entscheidung, die Lizenz zu machen“, sagt der Trainer und Mitgründer des FC Dresden. „Wir hatten tolle Dozenten und tolles Lehrmaterial. Es hat mir als Trainer sehr, sehr gut getan.“ Vieles konnte Lauria direkt mit seiner Mannschaft in die Praxis umsetzen: „Ich hatte ja schon vorher Ideen, die ich auch umgesetzt habe. Aber ich wusste gar nicht, was ich eigentlich gemacht habe. Jetzt kann ich viel besser trainieren und weiß genau, welche Schwerpunkte ich setze.“