Themenwoche Fußball und Musik|09.02.2015|09:20

Gewinner Enztal: Die neue Vereinshymne ist da

OE-OE-OE-OE-OE: Neue musikalische Identität für die SG Oberes Enztal. [Foto: Privat]

Verstärker eingeschaltet. Lautstärkeregler aufgedreht. CD mit zittriger Hand eingelegt. Play. Stadionatmo. Applaus. Gesang: OE-OE-OE-OE-OE. Rockige Gitarre. Satter Schlagzeugsound. Keyboard-Melodie. So klingt es, das Intro der neuen Vereinshymne der SG Oberes Enztal. Der Klub hatte sie auf FUSSBALL.DE im Rahmen der Themenwoche Fußball und Musik gewonnen. Hier seht Ihr die Themenwoche nochmal im Überblick.

Wie Bolle freuen sich die Fußballer der SG Oberes Enztal auf ihre neue musikalische Identität. Das Lied, produziert von den Musikern von vereinshymnen.de , hat ganz klar Mitgröl-Qualität. Der Text ist einprägsam und emotional. Und so geht es auch gleich los: „Wir werden immer zu Dir steh‘n, wenn im Schwarzwald unsere Fahnen weh’n.“

Knapp einen Monat hat es gedauert, bis das Lied fertig war. „Die Zusammenarbeit mit vereinshymnen.de war top“, sagt Bastian Hörmann, der die Hymne für seinen Klub gewann. „Es konnte fast alles umgesetzt werden, was von uns als Input kam.“ Peter Plogmann und Christian Wiesing nahmen die Ideen auf der anderen Seite auf. Der intensive Austausch ist von ihnen gewünscht. „Wir benötigen die Infos, da wir ja keine Vereins-Insider sind. Nur so können wir einen zu 100 Prozent passenden Text komponieren“, erklärt Peter Plogmann.

Und jetzt alle!

„Wir werden immer zu Dir steh‘n, wenn im Schwarzwald unsere Fahnen weh’n.“

Die Kunden danken es ihnen. Sie liefern Fakten, die Peter Plogmann und vor allen Dingen der „kreative Kopf“ Christian Wiesing zu Musik verarbeiten. Aber die Kooperation kann auch so weit gehen, dass die Fußballer mitgestalten. So steuerte die SG Oberes Enztal einen aktiven Part zur eigenen Hymne bei. „Am besten gefällt mir der singbare Refrain mit Bridge und dem gesprochenen Einspieler am Schluss“, so Bastian Hörmann. Den Gesang im Intro – OE-OE-OE-OE-OE – steuerte die Mannschaft selbst bei. Bis die finale Version stand, wurde die Hymne ein paarmal überarbeitet. Im digitalen Zeitalter geht das fix und problemlos per Mail. Echtes Finetuning.

Jetzt sind beide Seiten mit dem Werk zufrieden. Die Freigabe ist erteilt. Die Hymne kann präsentiert werden. Nicht nur die Spieler und Mitglieder sind neugierig. Die gesamte Region fiebert anscheinend dem Release entgegen. Die regionale Presse berichtete bereits. Spätestens zum Rückrundenauftakt am 8. März um 15 Uhr gegen die Sportfreunde Feldrennach 2 wird die neue Hymne aus den Boxen des Platzes an der Kegelbachtalstraße erklingen.

Dann heißt es mit Sicherheit: Und jetzt alle! „Wir stehen hinter Dir, unser Herz verloren wir, an Dich hier im Enztal, bist unsere große Liebe für immer und überall.“ Wer die neue Hymne der SG Oberes Enztal in Gänze hören möchte, muss hier klicken.