Dirk Petersen gewinnt Trainerausbildung
Dirk Petersen in Aktion! [Foto: Dirk Petersen]
Der SHFV informierte alle zugehörigen Vereine vor drei Wochen über das von der Redaktion von FUSSBALL.DE ausgelobte Gewinnspiel zur Übernahme der Ausbildungskosten der C- oder B-Lizenz. Aus dem gesamten Bundesgebiet gingen beinahe 300 Bewerbungen ein, die den Lebenslauf, sportlichen Werdegang und ein Motivationsschreiben beinhalteten.
Dirk Petersen (47, TuRa Meldorf) ist dem Aufruf gefolgt und darf sich nunmehr zu einem von vier Gewinnern zählen, denen die Ausbildungskosten erstattet werden. Der in Heide geborene Dipl.-Betriebswirt ist seit 2011 in der Jugendarbeit beim Turn- und Rasensportverein aus Meldorf tätig. Dabei führte sein Weg von der G-Jugend Schritt für Schritt bis zur jetzigen E2-Jugend.
Bei der Ausbildung der Kinder verzichtet Dirk Petersen vollends auf einen reinen Ergebnisfußball, vielmehr stehen für ihn die Persönlichkeitsentwicklung und der stetige Spaß am Fußballsport im Vordergrund, „dafür fange ich mir auch das ein oder andere Mal Kritik von den Eltern ein“. Unbeirrt bleibt er dennoch seiner Linie treu, „kein Kind hat bisher die Mannschaft verlassen, weil es keinen Bock mehr auf die Mannschaft oder den Fußball hatte“. Diese Herangehensweise ist vorbildlich doch leider nicht überall auf den schleswig-holsteinischen Fußballplätzen anzutreffen.
Der Hinweis des SHFV auf die Ausschreibung zur kostenlosen C- oder B-Lizenz kam für ihn gerade recht, „ich habe schon länger mit dem Gedanken eines Lizenzerwerbs gespielt, sodass ich mich noch am selben Abend an die Bewerbung gemacht habe“. Sein Bemühen wurde belohnt! „Man guckt ja auch online nach Übungsformen oder fragt Kollegen, irgendwie macht man dann doch immer dasselbe. Um mein Training professioneller aufzuziehen und zu wissen, warum dies oder jenes für meinen Altersbereich wichtig ist, finde ich eine Lizenzausbildung unumgänglich. Ich möchte einfach mehr Input und über den Tellerrand schauen“.
„Man guckt ja auch online nach Übungsformen"
Der SHFV gratuliert Dirk Petersen herzlich zur erfolgreichen Bewerbung und freut sich, ihn bei der Ausbildung unterstützen zu können.