Juniorinnen|26.03.2015|14:17

U16-Juniorinnen bereit für Länderpokal

Haben die BFV-U16-Juniorinnen auch beim DFB-Länderpokal Grund zu Freude? [Foto: BFV]

Von Donnerstag bis Montag findet in der Sportschule Duisburg-Wedau der DFB-Länderpokal der U16-Juniorinnen statt. Die Bayernauswahl unter der Leitung der BFV-Verbandstrainerin Sabine Loderer und ihrem Assistenten Marcus Glück, bestehend aus den Jahrgängen 1999 und 2000, trifft dort auf die Auswahlmannschaften der anderen Landesverbände. Nach der Anreise am Donnerstag (26.3.), starten die Spielerinnen am darauffolgenden Tag (27.3.) um 16.30 Uhr gegen die Juniorinnen aus Brandenburg in das Turnier.

Die folgenden drei Partien am Samstag, Sonntag und Montag ergeben sich aus dem sogenannten "Hammes-Modell". Der Spielplan orientiert sich dabei an der jeweiligen Tabellensituation. Das bedeutet, die Folgepartien stehen immer erst nach Abschluss eines Spieltages fest. So spielt beispielsweise der Erste gegen den Zweiten, der Dritte gegen den Vierten, usw..

BFV-Verbandstrainerin Sabine Loderer über...

...die Ziele: "Wir wollen auch dieses Jahr wieder oben mitspielen. Inwiefern sich dieses Ziel allerdings verwirklichen lässt, hängt vor allem von der Auftaktpartie gegen Brandenburg ab. Wir haben eine gute Mannschaft."

...die Verfassung der Mannschaft: "Der Länderpokal ist der Saisonhöhepunkt des U16-Juniorinnen-Jahrgangs. Nachdem wir oft genug Testspiele bestreiten, freuen wir uns umso mehr, wenn es tatsächlich einmal um Punkte geht. Das Trainingslager in der Türkei hat uns nochmal einen zusätzlichen Schub verliehen - wir sind heiß auf die Tage in Duisburg!"

...das Auftaktspiel gegen Brandenburg: "Die erste Partie wird ganz entscheidend sein. Im vergangenen Jahr spielten die Mannschaften aus Brandenburg, Württemberg, Westfalen und Niedersachsen eine gute Rolle. Unser Gegner ist sehr eingespielt, da die Mannschaft fast gänzlich aus Spielerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam besteht. Aber wir sind selbstbewusst genug um gegen Brandenburg zu bestehen."